Fasching mit Lehrer-Theater

Alle Jahre wieder –

Fasching an der Aueschule

Immer an Fastnacht, dem letzten Tag vor Aschermittwoch, geht es hoch her in der Aueschule. Auch in diesem Jahr ist es dem großen Zauberer Zampano wieder einmal gelungen, alle Kinder und LehrerInnen der Aueschule zu verwandeln. Selbst die Schulsekretärin und die Schulleitung wurden nicht verschont. Prinzessinnen, Polizisten, Agenten, Fußballer, Zwerge, Zauberer, Tiere, Indianerinnen und viele andere bunte Gestalten bevölkern die Schule und machen jeden disziplinierten Unterricht unmöglich. Stattdessen hört man laute Musik aus allen bunt geschmückten Klassenräumen und Polonaisen ziehen durch die Gänge. Selbst das gesunde Frühstück ist ausgesetzt. Stattdessen haben viele Eltern für fantasievolle, leckere Buffets in den Klassen gesorgt, so dass alle nach Herzenslust schlemmen können. Es wird gespielt, gelacht und getanzt, dass es nur so eine Freude ist.

Wie auch in den Vorjahren treffen sich zum Abschluss der Feierlichkeiten alle im Auedrachen, um auch in diesem Jahr wieder das Faschingstheater der Lehrer zu schauen. Vorher dürfen aber noch alle Klassen über die Bühne marschieren und ihre Kostüme vorstellen. Doch dann folgt der Schrecken! Das Theaterstück nimmt uns mit in die Zukunft der Aueschule. Nach dem großen Matschalarm herrschen düstere Zeiten. Die fiese Schulleiterin Frau Knüppelkuh verkündet die neuen Schulregeln: Lachen – verboten! Spielen – verboten! Tanzen – verboten! Mit Rohrstock, Stechschritt und Ohrenziehen sorgt sie für Disziplin.

Doch Lotta, Annika und Ferdinand wollen sich das nicht länger gefallen lassen. Mit Hilfe von Lottas Opa Harms, der früher  Hausmeister war und der lieben Bunkerfee wollen sie den Fasching zurück an die Aueschule holen.

Und so beginnt eine aufregende Zeitreise durch die Steinzeit, in Aladins Wunderlampenwelt und den Wilden Westen.

Mit Pfiffigkeit und Hilfsbereitschaft gelingt es den drei Kindern Kostüme, Musik, Konfetti und Girlanden zu sammeln und damit den Fasching wieder zurück an die Aueschule zu bringen. Da bleibt selbst der fiesen Knüppelkuh nichts anderes mehr als ein Tänzchen mit Opa Harms zu wagen. Der Fasching ist gerettet und Lachen, Spielen und Tanzen sind ab sofort wieder erlaubt und gern gesehen.

Im kommenden Schuljahr liegt der Faschingsdienstag leider in den Ferien. Aber schon im Schuljahr 2019/20 werden die Narren wieder Einzug halten bei uns an der Aueschule!