Schmökerwoche

UNSERE SCHMÖKERWOCHE 2018

Im ersten Quartal des Jahres stehen das Lesen, das Vorlesen und jede Menge Bücher im Mittelpunkt unseres Schulalltags.                 Dann findet an der Aueschule in Finkenwerder unsere beliebte Schmökerwoche statt .

Mit der Schmökerwoche will die Aueschule das Interesse der Kinder für das Lesen wecken und stärken. Lesen steigert erwiesenermaßen die Konzentrationsfähigkeit und regt die Fantasie an. Dies beides sind Dinge, die für die Entwicklung eines Kindes von großer Wichtigkeit sind. Gerade im Zeitalter der digitalen Medien sind der Umgang mit Kinderliteratur und das Lesen an sich eine wichtige Erfahrung. In dieser Lesewoche sammeln alle Kinder eigene Erfahrungen im Umgang mit Büchern.

Es gibt Themenschwerpunkte, die von den Jahrgängen oder einzelnen Klassenteams selbst ausgewählt werden. Je nach Altersgruppe bieten sich vielfältige Bücher und Themen an: Die Olchis, Märchen, Mats und die Wundersteine, Ritter Rost, Elmar Bücher, Kinderkrimis, Pettersson und Findus und noch viel, viel mehr.

Im Moment hat sich das Kollegium dazu entschlossen, die sonst üblichen „Angebote rund ums Buch“ in der Lesewoche ausfallen zu lassen. So gibt es mehr Zeit für eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung (Szenen nachspielen, basteln, eigene Texte verfassen, etc.) mit dem Thema und für passende Ausflüge (andere Bücherhallen kennen lernen, Elmar im Zoo besuchen, ein Märchen im Theater oder Kino gucken usw.)

Die Höhepunkte der Schmökerwoche bilden die gebuchten Lesungen. Für jeden Jahrgang wird eine Kinderbuchautorin bzw. eine Illustratorin eingeladen, die eines ihrer neueren Werke den Kindern anschaulich vorstellt. Daraus wird dann lebendig vorgelesen, passende Bilder werden an die Wand geworfen, es wird gesungen und sogar getanzt. Eine echte Schriftstellerin mit ihrem eigenen Buch zu erleben, ist etwas ganz Besonderes für die Schülerinnen und Schüler. Bei den Illustratorinnen gibt es jede Menge Tipps für eigene Zeichenideen und Anregungen, die über die Schmökerwoche hinaus wirken. Fragen der Kinder zum Berufsfeld der Autoren und Illustratoren werden kompetent und verständlich beantwortet. Ein Plakat an der Schuleingangstür verrät meist eine Woche im Voraus, welche Autoren bzw. Illustratoren unsere Gäste sein werden.

Erste Ergebnisse oder Produkte der Schmökerwoche sind oft in den Fenstern der jeweiligen Klassenräume, an den Pinnwänden in den Pausenhallen oder an Stellwänden zu bewundern.

Folgende Autorinnen und Illustratorinnen waren schon Gast bei uns: Katja Kamm, Franziska Biermann, Katja Gehrmann, Antje von Stemm, Silke Brix, Julia Neuhaus, Werner Färber, Stefanie Taschinski, Barbara Landbeck, Simone Klages, Anne Jaspersen, Kisten Boie, Cornelia Franz, Ulli Schubert und Andreas Roeckener.

Wir alle freuen uns immer auf diese besondere Woche.

(verantwortlich: Andrea Dennis)