Inklusive Grundschule – Schwerpunktschule

Inklusive Grundschule , Schwerpunktschule – was bedeutet das?

Wie alle Hamburger Grundschulen ist die Aueschule eine inklusive Schule. Das bedeutet, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf das Recht darauf haben, an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet und gefördert zu werden.

Sonderpädagogischer Förderbedarf kann in folgenden Förderschwerpunkten festgestellt werden:
• Lernen
• Sprache
• Emotionale und soziale Entwicklung
• Körperliche und motorische Entwicklung
• Geistige Entwicklung
• Hören (Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit)
• Sehen (Blindheit und Sehbehinderung)
• Autismus
• und in besonderen Ausnahmefällen im Förderschwerpunkt Pädagogik bei Krankheit.

In Hamburg werden im Zuge der Umsetzung der Inklusion einige Schulen als sogenannte Schwerpunktschulen bezeichnet. Diese Schulen werden für die Schülerinnen und Schüler vorgehalten, die einen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Autismus, Sehen oder Hören haben.

Dabei werden vor allem die Integrationserfahrung mit Schülerinnen und Schülern mit speziellem sonderpädagogischen Förderbedarf, darüber hinaus die Erreichbarkeit für Schülerinnen und Schüler, die baulichen Bedingungen und die Ausstattung der Schule, das bisherige Schulwahlverhalten für Schülerinnen und Schülern mit speziellem sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die bedarfsgerechte Verteilung der Standorte nach Region/Bezirk und Schulform, berücksichtigt.

 

Inklusive Ganztagsgrundschule mit Vorschule, Schwerpunktschule