Die 4b im Kletterpark

Normalerweise beginnen wir das neue Schuljahr gerne mit einer Klassenfahrt, um die Gemeinschaft nach sechs Wochen Ferien wieder zu stärken und anschließend mit Schwung wieder an die Arbeit zu gehen.

Aber im Moment ist ja alles anders. Den ganzen Tag auch im Freien mit Maske herumlaufen? Das ist keine Option für eine Klassenfahrt. Dann machen wir doch lieber ein paar Ausflüge! Einer davon ging für die 4b in den Kletterpark „HanseRock“ in Wilhelmsburg. Nach problemloser Anreise bekamen wir zunächst alle ein Klettergeschirr angepasst und es gab eine kurze theoretische Einweisung. Dann ging es auch schon los. Mit Schwung wurden die ersten Hürden genommen.

Manchem war es dann aber doch zu hoch. Die unten Stehenden mussten mehrmals gut zureden, damit der nächste Schritt gewagt wurde. Wenn auch das nicht half, wurde professionell abgeseilt. Fast alle trauten sich dann aber doch noch mal in die Höhe und schafften es dann, die Angst zu überwinden und absolvierten den gewählten Parcours. Es muss nicht erwähnt werden, wie stolz jeder Einzelne hinterher war!

Besonders bemerkenswert ist, dass hier einmal ganz andere Kinder sehr schnell Erfolgserlebnisse hatten als bei den normalerweise in der Schule gefragten Inhalten. Auch sonst eher schüchterne, zurückhaltende Kinder kletterten geschickt, schnell und mit großer Freude alle unterschiedlich schweren Strecken.

Am Ende waren nahezu alle Kinder stolz auf ihre Leistungen und fanden, dass es ein toller Tag war. Viele von ihnen wollten demnächst mit ihren Eltern wiederkommen und das Erlebte mit der Familie wiederholen. Viel Spaß dabei!