Einweihungsfeier des neuen Klettergartens

Am Dienstag dem 10.10.2017 war es endlich soweit. Die langersehnte Einweihung der neuen Kletteranlage wurde ab 15.30 Uhr eingeläutet. Die Schule war bunt geschmückt mit Luftballons. Eins der Highlights des Tages fand bereits am Morgen mit dem Eintreffen des Fernsehteams vom NDR statt. Gedreht wurde ein schöner Bericht für das Hamburg Journal am Abend. Die Kinder sangen das Aueschullied und moderierten begeistert das „Wetter für morgen“ an.

Leider ließ uns das Wetter an diesen Tag jedoch etwas im Stich. Es regnete und wollte einfach nicht richtig aufhören. Trotz alledem wurde ein richtig schönes Fest gefeiert. Alle geplanten Aktionen für draußen wurden einfach ins Innere des Schulgebäudes verlegt.

Zahlreich erschienen an diesem Tag Kinder, Eltern und Freunde der Aueschule und interessierte Spender, um mit uns zu feiern. Nach der Ansprache der Schulleitung in der Mehrzweckhalle „Auedrachen“ fand die offizielle Eröffnung der Kletteranlage mit dem Durchschneiden des Flatterbandes statt. Dieses durften die beiden Geburtstagskinder des Tages (Emilio und Fritz) gemeinsam durchtrennen und so den Weg zum neuen Spielgerät eröffnen. Nun konnten alle Kinder gemeinsam mit großer Freude den neu gestalteten Spielplatz inspizieren und bespielen.

Zusätzlich zum Bespielen des neugestalteten Spielplatzes fanden an diesem Tag viele Mitmachaktionen im Schulgebäude statt, u.a. ein Hula Hoop Workshop im „Auedrachen“, Kinderschminken, eine große Tombola und vieles mehr. Es musizierte die Pädagogenband in der Pausenhalle und über eine Leinwand konnte man die einzelnen Bauabschnitte der Kletteranlage verfolgen. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Garage-Rock-Duos „The Cool“. Im Sommer noch Vorband der berühmten Hip Hop-Combo „Deichkind“, nun Hauptband in der Aueschule.

Der Elternrat organisierte für diesen Tag die Cafeteria. Dies gelang deshalb so gut, weil viele Eltern etwas fürs Buffet spendeten, bzw. ihre Hilfe anboten. Eine wirklich tolle Vielfalt an süßen und herzhaften Spezialitäten kam so zusammen. Eine leckere Kürbissuppe von unserem Caterer Lollo Rossa stand auch bereit. Um 18:30 Uhr endete dieses schöne Fest.

Der Elternrat bedankt sich sehr herzlich bei allen Sponsoren der neuen Spielgeräte, die hier nochmal benannt werden sollen:

ArcelorMittal Hamburg GmbH, „Aktion Glückspfennig“ der Airbus-Belegschaft, Wolf Versicherungsmakler GmbH, Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung EG, Hydro Aluminium Rolled Products GMBH, EDEKA Bobsien, Edgar Ritter Holzdesign GmbH & Co.KG, Geschäftspartner und Freunde, Hamburger Sparkasse, Hamburger Volksbank, Kinder und Eltern der Aueschule, Wolf System GmbH, Peter-Mählmann-Stiftung, Ralf Matreitz, Sparkasse Stade-Altes Land, Lions Förderverein LC und viele weitere Spender.

Kurz vor Schluss der Spendensammlung erreichte das Sammelkonto noch eine großzügige Spende von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Dies erlaubte uns, sogar unsere kühnsten Kletterwaldträume umzusetzen.

Weiterhin möchte sich der Elternrat bei der Schulleitung, dem Schulverein und dem Lehrerkollegium für die Unterstützung und die Organisation der Spendenverwaltung,bei dem Gebäudemanagement GMH Hamburg für die Kostenübernahme der benötigten Bodenarbeiten, bei dem Hausmeister der Aueschule für die Bauüberwachung und bei der Firma „Experience Klettergärten“ für die tolle Zusammenarbeit und die pünktliche Fertigstellung der Spielgeräte bedanken.

Jede einzelne Spende und Unterstützung hat uns dem Ziel, alle angedachten Spielgeräte anzuschaffen, näher gebracht. Und es ist uns allen gelungen!

Für die Kinder ist nun wieder ein zeitgemäßer Spielplatz zum Bewegen, Klettern und Entspannen vorhanden.

Der Elternrat der Aueschule Finkenwerder