Hast du mal ´ne Minute?

Die Kinder der Aueschule haben sich in den Projekttagen mit dem Thema Zeit beschäftigt.

Was ist die Zeit eigentlich? Vergeht sie überall gleich? Fühlt sie sich für jeden gleich an? Kann man sie anhalten?

Fragen über Fragen, die man sich stellen und zu denen man gut forschen kann.

Das haben die Kinder der 4. Klassen in kleinen Gruppen getan. Manche haben sich dem Thema handwerklich genähert und Sanduhren gebaut. Andere haben sich mit Zeitzonen beschäftigt und Weltuhren gebastelt. Auch wurden Interviews mit Menschen aus Finkenwerder geführt, um zu erfahren, wie sie ihre Zeit verbringen. Die Ergebnisse waren hoch interessant und haben Lust gemacht zu diskutieren.

Die Zeit vergeht, das ist klar. Aber warum vergeht sie so langsam, wenn man in der Schlange am Eisladen ansteht? Und warum vergeht sie so schnell, wenn man Pause hat? Das ist doch seltsam..

Und wieso sagt man eigentlich so komische Sachen wie „Hast du mal eine Minute für mich?“ Es ist doch ganz offensichtlich, dass man Zeit nicht vergeben kann. Oder doch?

Wenn ich mit dir zusammen bin und meine Zeit mit dir verbringe, dann schenke ich dir meine Zeit, weil wir Freunde sind. Wenn du mir zuhörst, weil ich Sorgen habe, dann nimmst du dir die Zeit, weil du nett bist.

Dann kann man Zeit also doch geben und nehmen. Das ist ja total verrückt!

Vielleicht haben wir nicht alles genau verstanden, was es mit der Zeit auf sich hat. Aber eins ist völlig klar. Die Zeit die wir gemeinsam verbringen, etwas tolles zusammen machen und Spaß zusammen haben, ist die, an die wir uns erinnern werden. Auch wenn sie manchmal wie im Flug vergeht, war sie da und hat uns etwas geschenkt. Nämlich tolle Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse. Und davon wollen wir ganz viel.