Psychomotorik für die Vorschulkinder der Aueschule

Seit Sommer 2023 ist die Turnhalle der Aueschule einmal in der Woche für eine Vorschulklasse geblockt. An diesem Tag lässt die Sportlehrerin Frau Neupauerova eine Bewegungslandschaft mit wöchentlich wechselnden Aufbauten entstehen. Die Kinder kriechen durch Tunnel, balancieren über niedrige und hohe Balken oder wackelnde und schwingende Brücken. Sie üben zielgenaues Werfen und Schießen, sie springen und rutschen, schwingen an Tauen und hangeln sich über Abgründe. Aus Weichböden und Matten entstehen Berghänge, die zum Rollen und Purzeln ermuntern. Zum Entspannen laden Schaukeln ein oder man lässt es sich in einem „Massage-Ofen“ gut gehen.

Die Kinder dürfen ihre Stationen frei wählen und entscheiden selbst, wie viel Hilfestellung sie brauchen und was sie schon allein versuchen wollen. Es ist schön zu sehen, wie alle Kinder im Verlauf der Stunde sich mehr zutrauen und mutiger und sicherer werden.

Es entstehen durch die Vielzahl der verschiedenen Aufbauten keine Warteschlangen und alle Kinder sind 90 Minuten lang begeistert und vergnügt in Bewegung.

Anja Hinck-Neumann/ Mechthild Jacobs