Der Computerraum

Word, Internet und Lernwerkstatt

Die Aueschule verfügt über einen technisch gut ausgestatteten Computerraum. Hier stehen 25 Rechner, die so aufgebaut sind, dass der größte Teil der Bildschirme von der Lehrkraft eingesehen werden kann. So kann sie sofort sehen, wenn etwas schief läuft, z.B. eine falsche Übung aus Versehen angeklickt wird oder etwas nicht richtig funktioniert. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Kopfhörer ausgestattet, so dass jedes Kind auch individuelle Hörübungen machen. Ein separater Rechner steht der Lehrkraft zur Verfügung. Von hier aus kann sie über einen Beamer den Kindern Aufgaben erklären und zeigen, wie man den Rechner richtig benutzt, z.B. herunterfährt.

Alle Kinder ab der ersten Klasse arbeiten in diesem Computerraum. Zur Verfügung stehen verschiedene Lernprogramme wie die Lernwerkstatt, das Budenberg-Programm oder das Anton-Programm. Alle drei Programme beinhalten Übungen für den Mathe- und Deutschunterricht, es gibt kleine Spiele zur „Belohnung“, Themen aus dem Sachunterricht und Logikübungen. Natürlich benutzen wir die Computer auch zum Schreiben von Geschichten oder zur Recherche für erste Referate. Kindersuchmaschinen sind auf den Rechnern vorinstalliert und können direkt gestartet werden und ab Klasse drei werden alle Kinder fit gemacht für das Internet. Sie bearbeiten alle Aufgaben im „Internet-ABC“ und testen anschießend ihr erworbenes Wissen.

In den Profilkursen gibt es einen Computerkurs, der Kinder in den richtigen Umgang mit Word einführt und sie mit den Möglichkeiten und Gefahren des Internets vertraut macht. Auch treffen sich hier die Redakteure und Redakteurinnen der Schülerzeitung „Die Auezeitung“.