Aufräumaktion des Elternrats

Der Dreck muss weg!

Am vergangenen Freitag sammelten Eltern und Schüler der Aueschule Finkenwerder bei bestem Wetter Müll und Unrat auf Initiative des Elternrates. Von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr wurde von mehr als 15 engagierten Eltern und Kindern und dem Hausmeister der Aueschule, Herrn Harms, Müll und Unrat gesammelt. Mehr als 50 kg Müll und Leergut konnten aus den Grünanlagen und Wegen um die Aueschule zusammengesammelt werden.

Die Aktion war damit ein voller Erfolg. Problematisch sind die Zuständigkeiten rund um die Aueschule für die Reinigung. Die Wege reinigt die Stadtreinigung, die Grünanlagen das Bezirksamt. Für die Bushaltestellen ist wiederum die Hochbahn zuständig. Des Weiteren sind rund um die Schule zwei stark frequentierte Tankstellen, deren Kunden leider auch viel Müll verursachen. Gerade in den Übergangsbereichen der Flächen passiert leider nichts. Daher war die Eigeninitiative der Eltern gefordert. Seitens der Stadtreinigung erfolgt die Reinigung der Wegflächen sporadisch und dem Bezirk fehlt leider das Personal.

Für den Elternrat war es wichtig zum Frühjahr hin einmal einen guten Reinigungsstatus zu erzielen. Allerdings wird die Aktion mit Sicherheit wiederholt werden müssen. Schließlich erzielt man nur durch Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Ergebnisse. Diesem Ziel hat die Aktion mehr als entsprochen. Alle Beteiligten waren zufrieden und vom Resultat begeistert.