Klassensprecherinnen und Klassensprecher beim Grundschulforum

Am Mittwoch, dem 20.03.2019 sind wir zum Grundschulforum gefahren. Beim Grundschulforum treffen sich viele Klassensprecher aus ganz Hamburg und lernen, was dazu gehört Klassensprecher zu sein. Wir haben uns getroffen und Frau Hoyer ist auch mitgekommen. Dann sind wir mit der Fähre bis zu den Landungsbrücken gefahren und mit der Bahn bis zum Schlump. Dort ist das Landesinstitut für Fortbildungen.

Dann sind wir in die Aula gegangen und dort waren 200-300 Kinder. Wir wurden herzlich begrüßt. Später haben wir ein Spiel gespielt. Da sind ein paar Leute mit Kartons gekommen und wir haben Schnipsel gezogen, um Gruppen zu bilden. Es war ein Zufall, dass Memik und Alexander in einer Gruppe waren und Sude und Adilia in einer Gruppe waren und Urte und Jule auch. Die anderen Kinder hatten auch Gruppen.

In den Gruppen haben wir gelernt, was Klassensprecher für Aufgaben haben. Wir haben darüber gesprochen, was eine KiKo (Kinderkonferenz) ist, wofür wir uns einsetzen wollen, wie wir sein müssen und wo wir mitbestimmen möchten.

Am Schluss haben wir uns wieder alle in der Aula getroffen und haben Feedback gegeben.

Der Tag war anstrengend aber auch interessant.

Sude (3b), Adilia (3a)  Alexander (3b), Memik Efe (4b), Urte (4b), Jule (4a)