Moderne Kompetenzmessung und ein lernförderliches Rückmeldesystem

Seit 2008/2009 nimmt die Aueschule gemeinsam mit 48 weiteren Hamburger Schulen am Schulversuch alles>>könner teil.

Im Schulversuchs arbeiten Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schulbehörde, des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, sowie Wissenschaftler verschiedener Universitäten eng zusammen mit dem Ziel, systematisch kompetenzorientierten Unterricht und lernförderliche Rückmeldeformate zu entwickeln.

In engem Austausch wurden

• kompetenzorientierte Lernarrangements erarbeitet, die ein hohes Maß an Individualisierung und Einbindung der Schüler und Schülerinnen in den eigenen Lernprozess zulassen.
  • fachliche Standards festgeschrieben.
  • Strukturen aufgebaut, die eine kontinuierliche Unterrichtsentwicklung an den Schulen begünstigen.
  • Kriterien für lernförderliche Zeugnisformate und ein aufeinander aufbauendes Rückmeldesystem entwickelt.

An der Aueschule haben wir in den ersten Jahren vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht Lernarrangements und Werkstätten erarbeitet und in unsere Fachcurricula aufgenommen. Dabei wird mit differenzierten Aufgabenstellungen der unterschiedlichen Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen.

Im zweiten Schritt haben wir ein neues kompetenzorientiertes Zeugnisformat entwickelt, das den alles>>könner Gütekriterien entspricht. Das Zeugnis wurde eingebunden in ein ganzheitliches Rückmeldesystem, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die eigene Lernentwicklung über das ganze Schuljahr hinweg zu reflektieren und ihren persönlichen Lernprozess mit zu gestalten.

Mit der Einführung der täglichen SchAZ (Schülerarbeitszeit) haben wir Raum im Stundenplan geschaffen, in dem Schülerinnen und Schüler an individuellen Schwerpunkten arbeiten können und angehalten werden, ihren Lernprozess dabei kritisch zu hinterfragen.

Forder- und Förderkurse (bis 19/20 als SchAZ-Kurse, zukünftig als Profil- und Wahlkurse) ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, eigene Schwerpunkte in ihrem Lernprozess zu setzen, individuelle Interessen auszubauen und gezielt Lernrückstände auszugleichen.

Hier finden Sie nähere Informationen, Publikationen und Evaluationsergebnisse zum Schulversuch alles>>könner.