Was macht die 3a zu Hause?

Kaum hat das neue Jahr 2021 begonnen, mussten wir unserer Löwen-Klasse mitteilen, dass sie schon wieder zu Hause lernen müssen. Echt doof!

Also machten sich die Lehrerinnen der Klasse ans Werk um gute und abwechslungsreiche Aufgaben in vielen Fächern zu finden. Das ist nicht immer so einfach.

Jeden Freitag kommen nun die Kinder oder ihre Eltern kurz in die Schule um die Aufgaben abzuholen. Was wohl in den Umschlägen drin ist?

Arbeitsblätter, ein Luftballon für eine Sportaufgabe, ein Thermometer um die Temperatur für das Thema Wetter zu messen, leere Blätter und ein Tuschkasten (Ergebnisse seht ihr unten), ein Plakat um ein eigenes Glücksplakat zu erstellen, Bastelvorlagen für geometrische Körper in Mathematik und noch vieles mehr

Und wie arbeiten die Löwen damit  zu Hause?

Jeden Morgen starten die Kinder immer mit einem Blick auf unser Padlet (eine Tafel im Internet). Dort finden sie wichtige Informationen, ihre Wochenpläne, Lernaufgaben zu den Fächern , die Knobelaufgabe der Woche und vieles mehr. Dann setzen sie sich alleine oder mit Unterstützung ihrer Eltern/ Geschwister an ihren Schreibtisch und legen los. Manchmal müssen sie Fotos von ihren Ergebnissen machen und verschicken. Bei Fragen oder Problemen rufen sie ihre Lehrerinnen an. Darin sind sie mittlerweile richtige Profis!

Auch wenn die Aufgaben zu Hause Spaß machen, freuen sich die Löwen und ihre Lehrerinnen schon auf das gemeinsame Lernen in der Schule!!!