Der Forscherraum

Keine Angst vorm Panschen mit Wasser

Ein Überbleibsel aus den ehemaligen Zeiten als Haupt- und Realschule ist der alte Chemieraum, der zum grundschulgerechten Forscherraum umgebaut wurde. Durch seine besondere Ausstattung mit einem gefliesten Fußboden und mehreren Wasseranschlüssen eignet sich der Forscherraum besonders gut zum Forschen und Experimentieren, wird aber auch für den Kunstunterricht genutzt. Durch blickdichte Jalousien lässt sich der Raum völlig verdunkeln. Die Ausstattung mit PC, Beamer und Leinwand ermöglicht die mediale Dokumentation von Schülerarbeitsergebnissen und den Einsatz von Lehrfilmen.

In einer großzügigen Schrankwand und im Nebenraum lagern die von den SachunterrichtskollegInnen entwickelten Werkstätten, Experimentierkästen und diverse Materialien zum Forschen (Lupen, Mikroskope, Terrarien, Glasbehälter, Waagen u.v.m.).

Neben der projektorientierten Nutzung im Sach- und Kunstunterricht, findet im Forscherraum regelmäßig auch der Ganztagskurs „Experimentieren“ statt.