Die Holzwerkstatt

Holzwerkstatt 1

Dieser große Werkraum hat eine ganz besondere Atmosphäre und zieht fast alle Kinder magisch an. Ausgestattet mit unterschiedlich hohen Arbeitstischen und diversen Werkzeugen bietet er Kindern im Unterricht und in Kursen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umzusetzen oder gezielt an einem Projekt zu arbeiten.

Holzwerkstatt 2 Holzwerkstatt 4

Hier lernen sie Werkzeuge und deren Handhabung kennen, sie erlernen den Umgang mit ganz unterschiedlichen Materialen (div. Holzsorten, aber auch Ton und Pappmache) und erleben, wie Hilfsmittel (zum Beispiel Zwingen, Schraubstock, Klebefinger) sinnvoll eingesetzt werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Es geht im Technik-Unterricht (Teil des Sachunterrichts) darum, Erfahrungen zu sammeln, Werkstoffe und Werkzeuge kennen zu lernen und Grundtechniken zu erlernen. Themen wie „Mein Lieblingszimmer im Schuhkarton“, Fahrzeuge, Kugelbahn, Labyrinth, Frühstücksbrettchen, Futterhäuschen für Vögel, Teelichtleuchten und Stifte-Halter sind nur ein kleiner Auszug aus dem möglichen Angebot.
Holzwerkstatt 3

Einzelne Produkte entstehen auch im Rahmen von Projekten, die dann in der Schule bleiben, wie zum Beispiel die gestalteten Kunst-Stühle.
Hierbei haben ganz viele Kinder aus den verschiedenen Klassenstufen (0 bis 4) mitgearbeitet und mitgestaltet.

Holzwerkstatt 5 Holzwerkstatt 6 Holzwerkstatt 7 Holzwerkstatt 8