Die Schulversammlung

Die Schulversammlung im Auedrachen

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es die Schulversammlung an der Aueschule. Viermal im Jahr erklingt am Vormittag ein besonderes Klingelzeichen. Dann wissen alle Bescheid und machen sich klassenweise leise auf, um in den Auedrachen zur Schulversammlung zu gehen. Jede Klasse hat ihren Platz auf den Bänken oder den Teppichfliesen, die von einigen großen SchülerInnen vorher aufgebaut wurden. Die Vorschulkinder sitzen auf der Bühne. Zwei Viertklassenkinder achten am Eingang zum Auedrachen mit selbstgemalten Schildern auf einen ruhigen Einmarsch. Wenn alle ihren Platz gefunden haben lässt Frau Jäger die Nadel fallen – so leise ist es, dass alle hören, wie sie auf den Bühnenboden fällt!

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Lied, meistens von einer Klasse vorher ausgesucht. Zwei Kinder mit  Eltern aus anderen Herkunftsländern begrüßen die Kinder in deren Sprache. Frau Jäger erinnert in einem kurzen Rückblick an gemeinsame Erlebnisse seit der letzten Versammlung. Es folgt die Ehrung für einzelne Kinder oder Schülergruppen, die etwas Besonderes geleistet habe: Die Teilnahme an der Matheolympiade oder einem Lesewettbewerb, die Fürsorge für Mitschüler zum Beispiel als Pate für die neuen Vorschulkinder, Aktionen zur Verschönerung unseres Schulgebäudes, musikalische Auftritte und einiges mehr.

Seit diesem Jahr werden auch die Gewinner der Aktuellen Knobelaufgabe verkündet, die seit einigen Wochen in der Pausenhalle ausgestellt ist.

Und dann blicken wir gemeinsam zurück auf unsere letzte AuAu (Aueschul-Aufgabe). Wer hat sich daran gehalten, was hat sie bewirkt? Die aktuelle AuAu wird immer aus den Vorschlägen der Klassenräte oder des Schülerrats ausgewählt und soll uns daran erinnern, dass wir gemeinsam für ein gutes Schulklima verantwortlich sind. Bisherige AuAu‘s waren:

„Ich sorge dafür, dass die Roller vor meiner Klasse ordentlich stehen.“

„Ich hebe Müll auf, der im Gebäude herumliegt und werfe ihn in den Mülleimer.“

„Ich sorge dafür, dass die Garderobe vor meiner Klasse ordentlich aussieht.“

„Ich begrüße morgens jeden, der mir begegnet, mit einem freundlichen ‚Guten Morgen‘.“

„Ich achte darauf, dass sich die neuen Vorschulkinder wohlfühlen.“

„Ich unterhalte mich leise beim Essen und flüstere nur.“

Anschließend wird die neue aktuelle AuAu verkündet. Sie hängt dann anschließend  für alle gut sichtbar an der Schülerpinnwand in der Pausenhalle Nord.

Wir beenden unsere Schulversammlung immer mit dem gemeinsamen Singen unserer Schulhymne, dem Aueschullied.