Lesen mit BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift)

Schon 2019 hat sich das gesamte Kollegium der Aueschule intensiv mit dem BiSS Projekt und den dazu gehörenden Rahmenbedingungen auseinander gesetzt. Das deutschlandweite Sprachförderprojekt, das gemeinsam von Bund und Ländern getragen wird, unterstützt und begleitet Pädagogen bei ihrer täglichen Arbeit in der sprachlichen Bildung. Das Ziel dieser Arbeit ist die Förderung der Leseflüssigkeit. Es hat sich gezeigt, dass sich schon nach kurzer, aber regelmäßiger Lesezeit von täglich 20 Minuten das Lesetempo bei allen Kindern enorm erhöht hat. Wer schneller liest hat Zeit, um sich mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen, der individuelle Wortschatz wird erweitert und das Lesen mit Ausdruck wird trainiert.

Bei uns an der Aueschule ist hierfür im Stundenplan aller Klassen das sogenannte „Leseband“ fest verankert. Täglich in der Zeit von 12.05 bis 12.25 wird in allen Jahrgangstufen/ Klassen gelesen. Bei den jüngeren Schülern wird aus ausgewählten Bilderbüchern erlebnisorientiert vorgelesen und die Bilder gemeinsam betrachtet. Je nach Lesefähigkeit werden in den Klassenstufen 2-4 Texte und altersangemessene Ganzschriften gemeinsam gelesen.

Einen sehr guten Eindruck von diesem Leseprozess mit unterschiedlichen Lesemethoden (Tandem-Lesen mit Trainer und Sportler, gemeinsames, murmelndes Lesen, Hörbuchlesen, Ich-Du-Wir-Lesen etc.) bekommt man auf der Internetseite von BiSS, Text und Informationsfilm:

http://www.biss-sprachbildung.de/lesefoerderung-hamburg-ausgeweitet/

Welche Methode wann und wie lange in einer Klasse trainiert wird, entscheiden die Lehrkräfte gemeinsam mit den Kindern – so kann die Motivation zum täglichen Lesen aufrechterhalten werden.

Um ausreichend Lesestoff für alle Kinder zu haben, wurde die schuleigene Schülerbücherei um viele tolle und neue Bücher in Klassenstärke erweitert, ein Aufbewahrungsraum mit guter Übersicht und Ausleihsystem wurde eingerichtete und Bücherkisten wurden für den Transport angeschafft, so dass das tägliche Lese-Ritual reibungslos von statten gehen kann.

Das besondere bei diesem regionalen BiSS Projekt an der Aueschule ist der „Finkenwerder Weg“, der die jetzigen 2. Klassen bis in die 9. Klasse der weiterführenden Schulen wissenschaftlich begleitet – ein Pilotprojekt.

Im Sommer 2021 möchten auch die Vorschulklassen in dieses Projekt (BiSS-Transfer-Verbund „Förderung früher literaler Fähigkeiten) mit einsteigen. Eine Zusage der Projektleitung steht allerdings noch aus.

Inklusive Ganztagsgrundschule mit Vorschule, Schwerpunktschule