Was für eine (Pl)Ackerei! – Unser neues Projekt mit der GemüseAckerdemie

Neuerdings „ackern“ die Schülerinnen und Schüler der Aueschule nicht mehr nur im Mathematik- und Deutschunterricht. Seit März 2022 gibt es einen echten Gemüseacker auf unserem Gelände!

Da wo vorher Platten und eine marode Holzbühnen waren hat die  GMH einen ca. 100qm großen Acker angelegt auf dem wir uns nun unter sachkundiger Anleitung als Gemüsebauern ausprobieren dürfen. Möglich macht es das Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ von Acker e. V.

Nachdem die Muttererde aufgebracht war, mussten zunächst einmal die Pädagog*innen ran:

Umgraben, Beete abmessen und eine erste Einweisung in Pflanztechniken standen Ende März auf dem Programm des Lehrerworkshops.

Inzwischen wurde auch eine Ackerprojektgruppe gegründet, die mit einem Großeinkauf bei Obi für die nötige Geräteausstattung für die Kinder gesorgt hat. Die Geschäftsführung von Obi war so angetan von dem Projekt, dass sie den Einkauf kurzentschlossen mit 100 Euro gesponsert hat. Vielen Dank!

Nachdem die zweiten Klassen fleißig weiter gegraben, sich mit den Ackergeräten vertraut gemacht , Regeln für die Ackerarbeit festgelegt und Gemüseschilder und Flatterbänder gebastelt haben, konnte es am 12. April endlich losgehen mit der ersten Pflanzung.

Begonnen hat die Klasse 2a mit Kartoffeln, Mangold, Kichererbsen, Palmkohl, Rote Bete, Kohlrabi, Pflücksalat, Gemüse- und Frühlingszwiebeln, Möhren, Schwarzwurzeln, Kopfsalat, Fenchel und Pastinaken.

Im Mai wird die Klasse 2b die zweite Pflanzrunde einläuten und im August sind dann die zukünftigen 2. Klassen dran.

Die Kinder lernen „ganz nebenbei“ viel über Natur, Landwirtschaft, nachhaltigen Konsum und Ernährung.

Helfende Elternhände („Ackerboddys“) beim Pflanzen, Gießen und Unkraut jäten sind ausdrücklich erwünscht. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Kinder wissen ja jetzt Bescheid. Interessenten können sich gerne über das Schulbüro bei der Ackerprojektgruppe oder direkt bei ihrem Klassenteam anmelden.

Tja, und wenn die Erntezeit kommt wird es erst richtig spannend! Was machen die Kinder dann wohl mit all ihrem selbst angebauten Gemüse? Ideen gibt es schon viele. Lassen wir uns überraschen!

Und dann? Wenn unser Acker sich über Winter erholt hat, geht alles wieder von vorne los :-) So ist das halt mit den Kreisläufen in der Natur: Jahr für Jahr für Jahr….