Schulinspektion 2023

Zum Ende des Schuljahres 2022-23 hat uns die Schulinspektion besucht, den Unterricht und die Ganztagsangebote hospitiert und Interviews mit Kindern, Eltern und Pädagog*innen geführt. Das Ergebnis kann sich jeder im Internet anschauen unter www.hamburg.de/inspektionsberichte.

Am meisten gefreut hat uns, dass alle vier Inspektor*innen unabhängig voneinander die Freundlichkeit und den Gemeinschaftssinn unserer Schülerinnen und Schüler gelobt haben. Auch wenn wir natürlich wissen, dass nicht immer alle freundlich und friedlich miteinander umgehen, ist es doch ermutigend und richtig schön zu hören, dass Gäste, die sich drei Tage durchgehend an unserer Schule aufhalten, zu folgendem Schluss kommen:

Die Aueschule Finkenwerder ist ein entwicklungsfördernder, den kooperativen und freundlichen Umgang stärkender Lern- und Lebensort für ihre Schülerinnen und Schüler. (Anfangszitat aus der Präsentation der Schulinspektion, 4.7.23)

 

Inklusive Ganztagsgrundschule mit Vorschule, Schwerpunktschule