Im Rahmen einer im Schuljahr 2018/19 gestarteten Initiative der Schulbehörde mit dem Ziel, Schwerpunktschulen als inklusive Schulen für alle Kinder unabhängig von ihrem jeweiligen Förderschwerpunkt zu stärken, beteiligte sich die Aueschule gemeinsam mit sieben Grundschulen und vier Stadtteilschulen am Modellprojekt „möglichmacher“. Konzeptionell unterstützt wurden wir dabei durch das Institut für Lehrerfortbildung. Die Schulbehörde stellte zusätzliche Ressourcen für die Schulentwicklung zur Verfügung.
Das Projekt „hat zum Ziel, Bildungs- und Erziehungsangebote von Schwerpunktschulen so weiterzuentwickeln, dass sie zum Gelingen umfassender Teilhabe sowie bestmöglicher Bildungswege für alle Schülerinnen und Schüler beitragen.
Ein differenzierter, adaptiver Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler, sein Gelingen durch ein wirksames Erziehungskonzept und seine effiziente Vorbereitung im Team stehen im Zentrum des Modellprojekts.
Gleichwohl soll die gesamte pädagogische Alltagspraxis von Schwerpunktschulen wirksam und orientiert auf die Bedürfnisse aller aber vor allem auch orientiert auf die besonderen Bedürfnisse der Inklusion der Schülerinnen und Schüler mit speziellen sonderpädagogischen Förderbedarfen reflektiert und mit neuen Impulsen voran gebracht werden.“
(aus der Kooperationsvereinbarung mit der Behörde für Schule und Berufsbildung vom 29.01.2019)
Das Modellprojekt ist mit Ende des Schuljahres 2023/24 abgeschlossen, die inhaltliche Arbeit aber noch lange nicht.
Unser Abschlussbericht gibt einen Überblick über die Schulentwicklungsthemen, die bei uns an der Aueschule im Projekt im Vordergrund standen:
Unsere Schulentwicklung im möglichmacher-Projekt
Leitideen für die Schulentwicklung
Mehr Information finden Sie hier:
https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/12393496/2019-04-01-bsb-modellprojekt-moeglichmacher/