Alle Beiträge von Frau Schröder

….was so hängen bleibt!

14. Dezember 2049

Eine endlose Schlange vor dem Snackstand eines Kinos. Hannes steht mit seinen Kindern an, die mit hoffnungsvoller Neugier auf den Einlass in den neuen Star Wars Film warten. Star Wars Episode 42. Star Wars, denkt Hannes, dass der Blödsinn immer noch läuft! Aber mit 9 Jahren fand er das auch toll und wollte sogar mal als Darth Vader zum Fasching gehen. Warum ist er das eigentlich nicht? Er war damals in der Aueschule, eine sympathische Schule am Rande Finkenwerders. Stimmt, in diesem Jahr lag Fasching in den Ferien und fiel aus. In diesem Jahr fiel sowieso viel aus. Nicht nur das Sommerfest und die Musikaufführungen, sondern auch Klassenreisen und Unterricht. Das war ein seltsames Jahr!

Zuerst freute er sich noch, nicht in die Schule zu müssen, aber dann fehlten ihm seine Freunde doch. Außerdem fiel die Schule ja nicht wirklich aus, sondern sie mussten zu Hause arbeiten. Homeschooling – hatte er bis dahin auch noch nicht gehört! Seine arme Mutter war manchmal am Rande der Verzweiflung und fragte sich wahrscheinlich heimlich, wie man freiwillig Lehrer werden konnte. Dabei war er weder besonders faul, noch aufmüpfig. Aber wohl manchmal recht unmotiviert. Obwohl die Lehrer mit Videobotschaften und selbstgedrehten Lehrfilmen versuchten, die Schüler bei der Stange zu halten. Bei manchen schafften sie es sogar. Aber Hannes fehlte das Toben auf dem Schulhof und das Treiben auf den Gängen.

„Papa, kriegen wir Popcorn?“ Hannes schaute seine Kinder an. „Gut, dass sie den halben Tag in der Schule sind. Sie sind einfach viel zu lebendig,“ dachte er. Die Schlange wurde kürzer. Und diese blöden Masken! Wenn man ein Wurstbrot gegessen hatte und in seine Maske rülpste, hatte man noch nach Stunden später den Wurstgeruch in der Nase. Seitdem ist er Vegetarier. Aber am letzten Schultag vor Weihnachten lief er den Flur der Schule zum Ausgang entlang und es roch noch Popcorn! Dabei hatte er weder Popcorn gegessen, noch musste er aufstoßen. Als er rauskam war da eine lange Schlange vor einem geöffneten, hell erleuchteten Fenster des Schulgebäudes. Es roch nach herrlichem Popcorn.

Und da sah er sie! Eine brandneue, wunderschöne, rote Popcornmaschine. Sie puffte und paffte das frische Popcorn in alle Richtungen. Spektakulär! Ein Lehrer (oder war es ein Erzieher? Egal, in diesem Moment war er sein Held!) stand da und verteilte Popcorn an die Schüler. Als Trost für alles Ausgefallene, für den Verzicht auf Freuden, als süßer Abschluss eines bitteren Jahres. „ Nicht drängeln, jeder kriegt eine Tüte!“ schallte es aus dem Fenster. „Die lassen sich was einfallen,“ dachte Hannes, und ging schmatzend nach Hause. „Papa!!“, die Kinder zogen hüpfend an seinem Jackenärmel, „Popcorn!!“, „Ja doch!“ nickte Hannes, „ Nicht drängeln, jeder kriegt eine Tüte!“

Komisch, dachte Hannes, was so hängen bleibt….