Schülerarbeitszeit

Die SchAZ – Schülerarbeitszeit

Auch in unserer veränderten Tagesstruktur findet unsere SchAZ (Schülerarbeitszeit) von 12.25 Uhr – 13.00 Uhr, von montags bis donnerstags statt. Die Zeit der SchAZ ist zugleich Förder/ Forderband und bietet den Schülerinnen und Schülern den Platz in eigenem Tempo an individuellen Aufgaben zu arbeiten. In einigen Klassen orientieren sich die Kinder dabei an einem Wochenplan, vielfach steht Freiarbeitsmaterial zur Verfügung, mit dem die Kinder eigene Schwerpunkte für ihre Arbeit setzen und gezielt üben können. Ein Stück weit ersetzt die Schülerarbeitszeit damit auch die herkömmlichen Hausaufgaben, die in einer Ganztagsschule immer weniger zum Tragen kommen.

In dieser Arbeitszeit steht immer ein Erwachsener aus dem Klassenteam als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Am Freitag nutzen wir die SchAZ, um mit den Schülerinnen und Schüler zu üben, wie sie ihren eigenen Lernprozess selber einschätzen können. Dazu probieren wir in den Klassen derzeit noch unterschiedliche Methoden aus.