Corona-Testung

Seit dem 15.3.21 dürfen wir endlich wieder in der Schule lernen! Zwar nur in Halbgruppen und mit medizinischer Maske aber endlich können wir uns alle wiedersehen. Neben einigen Regeln, die schon alle Kinder und Erwachsenen verinnerlicht haben, kam diese Woche etwas Neues dazu.

Die Corona-Selbsttests sind nun auch in der Aueschule angekommen. Doch was ist das genau? Und wie werden diese Tests gemacht?

Jede Halbgruppe kommt mit ihren Lehrern/innen einzeln in den Auedrachen und wird dort von unserem „Testteam“ in Empfang genommen. Das Testteam besteht aus Frau Hoyer und zwei freiwilligen Helfern. Alle Kinder, die eine Erlaubnis haben und es selbst auch wollen, bekommen ein Teststäbchen und dürfen damit in der Nase „popeln“ .  Dabei sieht man viele lachende Gesichter, weil es ein wenig in der Nase kitzelt. Den Rest übernimmt das Testteam.

Nach einiger Zeit kommt dann die Schulleitung in die Klasse und gibt Bescheid wie die Tests ausgefallen sind.  Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit: Alle Tests sind negativ und alle können in der Schule bleiben.

Zweite Möglichkeit: Ein Tests ist positiv.  Das bedeutet nur, dass ein Verdacht vorliegt und beim Arzt noch einmal überprüft werden muss! Das betroffene Kind geht mit seiner Lehrerin/seinem Lehrer in einen anderen Raum. Die Eltern werden informiert, holen das Kind ab und gehen zum Arzt, Die Eltern der anderen Kinder aus der Halbgruppe werden durch eine Mail von der Schulleitung informiert, dass es einen Verdachtsfall gibt.

Vielen Dank, dass schon viele mitmachen! Das Testen hilft uns die Schule ein Stück sicherer zu machen.