Abschied von der Aueschule nach 30 Jahren – und der Himmel weint!

30 Jahre! Kannst du dir das vorstellen? Das ist ungefähr sechsmal so lang wie das ganze Leben unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler!

In den letzten dreißig Jahren

• sind zwei Schulleiter und eine Schulleiterin der Aueschule in Pension gegangen.
  • haben viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Aueschule eigene Kinder bekommen, die inzwischen unsere Klassen füllen.
  • ist die Aueschule zur Ganztagsschule geworden.
  • ist die Aueschule zur Schwerpunktschule geworden.
  • ist die Aueschule JeKI-Schule geworden.
  • hat es an die 20 Faschingstheaterstücke gegeben, an denen Rüdiger Harms mitgewirkt hat.
  • wurde der Auedrachen gebaut, in dem Rita Harms anfangs für die Essensausgabe verantwortlich war.
  • haben wir eine Kletterkugel, einen Wasserspielplatz und einen Kletterpark bekommen.
  • sind wir mit der Computerwerkstatt umgezogen.
  • haben wir einen eigenen Trakt für die Ganztagsbetreuung eingerichtet.
  • haben bis auf zwei Kolleginnen alle Mitarbeiter*innen die Aueschule verlassen, die den alten Hausmeister noch kannten.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Waren Sie selber Schüler*in an der Aueschule? Was haben Sie auf die Frage geantwortet, wem die Schule gehört? Na klar, Herrn Harms!

30 Jahre hat sich das Hausmeisterehepaar Harms für die Aueschule eingesetzt. Sie haben organisiert und repariert, standen der Schulleitung beratend zur Seite und haben sich mit manchem Pädagogen auseinandergesetzt. Aber immer lag ihnen besonders das Wohl der Kinder am Herzen!

Am 8. Februar haben wir Rita und Rüdiger Harms in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Coronabedingt auf dem Schulhof im Nieselregen (der Himmel weint). Das war nicht das rauschende Fest, das wir uns gewünscht hätten. Trotzdem denke ich, unsere guten Wünsche und unser dickes Dankeschön sind angekommen. Die vierten Klassen haben zum Abschied eine Hausmeisterversion unseres Aueschulliedes zum Besten gegeben:

Die Wasserhähne tropfen,                                                                              ein Ball liegt auf dem Dach.

Toiletten, die verstopfen                                                                              und das Licht brennt über Nacht.

Die Blumen muss man pflegen,                                                                    die Sicherung fliegt raus.                                                                             Der Matsch liegt auf den Wegen                                                               und wer kümmert sich ums Haus?

Aueschule! Wer ist hier der Boss? Aueschule! Was machen wir jetzt bloß?                                                                                                              Euch gab’s immer – Jetzt wird’s schlimmer!                                                    Keiner weiß, wer nach euch kommt.                                                          Doch heut woll’n wir nicht klagen! – Wir reichen euch die Hand.       Wollen Tschüß euch sagen – Genießt den Ruhestand!                     Wollen Tschüß euch sagen – Genießt den Ruhestand!

In diesem Sinne:

Macht es gut! Genießt die aueschulfreie Zeit und freut euch auf die kommenden Jahre!