Alle Beiträge von Deborah Hild-Kohnen

Eindrücke aus der Schmökerwoche 2020

Lesung in Jahrgang 1:

Rieke Patwardhan zog die Klassen 1a und 1b mit wunderschön illustrierten Bildern auf dem Smartboard, zahlreichen mysteriösen Gegenständen und einer Rätselaufgabe für clevere Köpfe, in den Bann ihres Buches „Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer“.

Die junge Kinderbuchautorin beantwortete geduldig jede Frage und verschaffte den Kindern persönliche Einblicke in die Entstehungsgeschichten ihrer Bücher. Zur Erinnerung an die Lesung bekamen alle Kinder eine Postkarte geschenkt und bedankten sich mit einem Lächeln und tosendem Applaus.

[masterslider id=“3″]

Lesung in Jahrgang 2

Während der Schmökerwoche war Frau Cornelia Franz zu einer Lesung im Jahrgang 2. Sie stellte uns ihr Buch „Piraten im Klassenzimmer“ vor.

Hierin geht es um eine Gruppe von Piraten, die ihr Schiff suchen, es aber nur finden können, wenn ihnen jemand aus dem großen Piratenbuch, in dem alles über Piraten steht, vorliest, wo es ist, da die Piraten natürlich nicht lesen können.

Nach kurzen Vorlesephasen durften die Kinder immer wieder Vermutungen anstellen oder z.B. Details von Piraten beschreiben.

Nach einer kurzen Pause durften die Kinder dann Fragen zu Frau Franz, ihrer Arbeit und ihren Büchern stellen. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Autogrammkarte und die Klassen bekamen zwei Bücher von Frau Franz geschenkt. Vielen Dank, Frau Franz!

[masterslider id=“1″]

Lesung in Jahrgang 3:

Die Kinderbuchautorin Susanne Orosz wude mit einem bunt gestalteten Plakat von den Klassen 3a und 3b empfangen. Das Buch „Ria und das Piratengeheimnis“ wurde von der Autorin lebendig und anschaulich vorgetragen. Die Schüler*innen lernten nebenbei noch wichtige Begriffe aus der Seefahrt. Wir bedanken uns für die gelungene Lesung!

[masterslider id=“2″]

Lesung in Jahrgang  4:

Mitbestimmung ist nicht einfach! Oder doch?

Am Montag hatten die 4. Klassen eine witzige Lesung mit Dunja Schnabel. Dunja Schnabel arbeitet als Illustratorin in Hamburg und hat aus dem Buch „Jetzt bestimme ich!“ von der Autorin Juli Zeh gelesen, das sie mit vielen bunten und lustigen Bildern illustriert hat.

Es geht in diesem Buch um Mitbestimmung in der Bilderbuch-Familie Wiefel. Jeder der fünf Wiefels, dazu gehört auch die Schildkröte Rainer Maria, möchte gern über die gemeinsamen Familienausflüge, den Einkauf, die Aufgaben im Haushalt und das Mittagessen mit entscheiden. Aber wie geht das?

Familie Wiefel hat viele gute Ideen, wie Mitbestimmung funktionieren könnte, aber vieles geht schief. So entscheidet an einem Tag das Los über das Familienessen. Und da das Los auf die Schildkröte Rainer Maria fällt, ernährt sich die gesamte Familie einen ganzen Tag von Salatblättern. Igitt!

Gemeinsam mit den Schülern erprobte Frau Schnabel einige Formen der Mitbestimmung und zeichnete dabei einige witzige Tiere. Die Schüler erhielten am Ende der Lesung eine tolle Zeichnung als Geschenk von Dunja Schnabel. Rainer Maria ist auch darauf zu sehen…das haben die Schüler bestimmt!

Erster Kunstprojekttag der Aueschule!

Kunst ?      Kunst ?    Kunst ?

Warum sollten wir nicht auch einmal einen ganzen Tag lang nur KUNST in der Schule machen?

Schon gleich morgens ging es los. In den Klassenräumen sowie in einzelnen Fachräumen wurde gezeichnet, gemalt, geklebt, modelliert, befestigt, geplant, verändert und noch vieles mehr. Der erste Jahrgang hat sich mit dem Thema NAMEN beschäftigt und verschiedene Angebote dazu bereitgestellt. So entstanden unter anderem Namensraupen und Namensraketen. In der Klasse 2a haben die Kinder mit viel Fantasie und Zubehör alte, ausgediente Schuhe zu neuem Leben erweckt und in der 2b wurden geometrische Muster mit der Tape Technik (Tape Art) auf Leinwände „gezaubert“. Die Klasse 3a hat einzigartige Fische modelliert und mit Farbe bemalt, die Klasse 3b baute tolle Drachen, zum „In die Luft gehen“. Der vierte Jahrgang beschäftigte sich mit dem niederländischen Künstler M.C. Escher. Dort wurden verschiedene Ideen für geometrische Muster ausprobiert, erforscht und auf großem Papier dargestellt.

Nach diesem so erfolgreichen Kunst-Arbeitstag gab es direkt am Tag danach verschiedene Ausstellungen (Fenster, Vitrinen, Regale, Flure, Wände, Tische) zu bestaunen und im 2. Block hatten die Kinder die Möglichkeit, bei vielen Mitmachaktionen „Kunst“ noch einmal anders zu erleben. Nun ist unsere Schule sehr viel bunter und fröhlicher gestaltet und alle können sich an den Ergebnissen erfreuen. Dies wird bestimmt nicht unser letzter Kunst-Projekttag gewesen sein!

Spendenlauf für einen Mineralwasserspender im Auedrachen

Auf die Plätze, fertig, los!

Am 11.09.2019 fand der Spendenlauf der Aueschule statt. Alle Klassen haben sich hierfür mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zum Sportplatz am Uhlenhoffweg gemacht. Vor Ort wurden sie vom Elternrat in Empfang genommen. Jede Klasse bekam einen Platz, um sich startklar zu machen. Trinkflaschen wurden an die Laufstrecke gestellt. Nun warteten alle aufgeregt an der Startlinie auf das Startsignal von Frau Jäger. Und los ging es.

Nach jeder Runde bekamen die Kinder ein Kreuz auf ihrem Laufzettel. Zwischendurch wurde getrunken oder vom leckeren Obst-Buffet genascht. Die Kinder waren so motiviert. Vorschulkinder liefen bis zu 7 Runden und von den älteren Kindern wurden sogar 33 Runden geschafft.

Doch wofür sind die Kinder so viele Runden gelaufen? Die Kinder der Aueschule haben viele Wünsche und der Schülerrat hat beschlossen, dass alle gemeinsam diese Wünsche erfüllen sollen. Alle Kinder haben abgestimmt, dass das erlaufene Geld für einen Wasserspender mit Sprudel sein soll. Ob das Geld wohl reicht? Jeder kann in der Pausenhalle Nord am Spendenbarometer nachschauen.

Einschulungstheaterstück für die neuen Erstklässler

Die Scheinwerfer sind an und auf die Bühne in unserem Auedrachen gerichtet. Es ist mucksmäuschenstill und die aufgeregten Erstklässler kommen mit ihren bunten und gefüllten Schultüten in Begleitung ihrer Familie in den Auedrachen. Frau Jäger begrüßt die Jungen und Mädchen der künftigen 1a und 1b und kündigt unser Theaterstück „Die Buchstabenpiraten“ an. Unsere Klasse 3a ist immer noch still hinter dem Vorhang – bis die Musik startet und sich der Bühnenvorhang öffnet.

Jetzt erwachen alle Piraten und singen ihr fürchterliches Piratenlied, denn sie sind bereit, andere Schiffe zu entern und reiche Beute zu machen. Bis sie zu einer Insel kommen, auf der die Insulanerinnen ihnen einen Schatz anbieten, wenn sie mit auf das Piratenschiff dürfen. In dem Schatz befinden sich Buchstaben, denn die Piraten finden sich in einer ähnlichen Situation wie die kommenden Erstklässler: der spannende Moment: Lesen lernen!

Kurzum: Die Piraten lernen das Lesen und machen in einem großen Hafen fest. Sie überlisten mit ihren neu gewonnenen Fähigkeiten sogar die Polizei. In großer Freude über den gefunden Schatz wollen die Piraten jetzt nur noch eins: Schreiben lernen- damit alle Kinder fortan ihre Abenteuer lesen können. Am Ende gibt es einen großen Applaus und strahlende Gesichter der Erstklässler, die nach dem Theaterstück ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen und das erste Mal ihre neue Klasse betreten, während die Eltern in unserem Elterncafe auf sie warten- es war für alle ein sehr aufregender Tag!

Trommelzauber

Es ist Montag. Früh am Morgen fährt ein großes Auto auf das Schulgelände. „Trommelzauber“ steht darauf. Was hat das zu bedeuten???

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an diesem geheimnisvollen Auto. Die Neugierde war in allen Gesichtern zu sehen. Leo stieg aus dem Auto und machte die Heckklappe auf – und alle Augen wurden noch größer. So viele Trommeln auf einem Haufen hatte noch keiner von uns gesehen.

Jede und jeder von uns bekam eine Trommel und wir versammelten uns im Auedrachen. Und schon ging es los: Leo gab den Rhythmus vor und wir machten alle mit. Es wurde mal ganz leise nur mit dem kleinen Finger und dann wieder mit der ganzen Hand getrommelt. Alle waren konzentriert bei der Sache.

Nach dem gemeinsamen Trommeln durften alle Jahrgänge in Kleingruppen – als Sterne, Affen, Krokodile, Muscheln, Kürbisse und Bäume – mit Leo weiterarbeiten.

Wollen Sie wissen, was wir hier Spannendes vorbereiten? Dann besuchen Sie doch die Aueschule zum Abschlusskonzert am Freitag, den 12.04.2019, um 16Uhr!

Eindrücke aus der Schmökerwoche 2019

Lesen wird an der Aueschule großgeschrieben! Die schöne Schülerbücherei, regelmäßige Besuche in der öffentlichen Bücherhalle, der Vorlesetag und der ehrenamtliche Einsatz unserer fleißigen Lesementorinnen von Mentor e.V. sind fester Bestandteil des Schulalltags.

Höhepunkt des Lesejahres ist aber die beliebte Schmökerwoche im Januar.

In allen Klassen wurde in dieser Woche in Bücherkisten gestöbert, geschmökert, vorgelesen und zugehört. Die SchülerInnen starteten jeden Morgen mit einer gemütlichen Lesezeit in den Klassenräumen. Hier wurden Pferdebücher, Kinderkrimis und sogar Harry Potter gelesen – jeder und jede nach eigenem Interesse und individuellem Können.

Außerdem wurden unterschiedliche Leseprojekte in den einzelnen Klassen durchgeführt. So sind die Kinder der 4. Klassen in die fantastische Welt der Märchen eingetaucht und haben dazu geforscht. In den 3. Klassen erlebte Ritter Rost seine aufregenden Abenteuer. Die Maus Mats war in den 1. Klassen zu Besuch. Am Freitag wurden die Ergebnisse der Schmökerwoche präsentiert: die Lieblingsbücher, Lesetagebücher, der glänzende Ritter Rost und seine eiserne Burg, bunte Elefanten und kleine Mäuse. Die Kinder waren begeistert!

Jeden Tag um 10 Uhr fand eine Lesung bekannter KinderbuchautorInnen in unserer Bücherei statt. In diesem Jahr konnten wir Andrea Schomburg, Kai Pannen, Katharina Mauder, Anke Küpper und Helge Stroemer begrüßen. Neben einer gelungenen Lesung war es für die SchülerInnen immer wieder interessant, einen Einblick in das Leben eines/r Autors/in zu bekommen und sie stellten unseren schreibenden Gästen viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden. Vielen Dank dafür! Vielleicht eifert eines Tages ein/e AueschülerIn diesen Vorbildern nach. Jeder hat mal klein angefangen – vielleicht mit dem Lesen in der Aueschule!

Tanzen in der Angebotszeit

Seit Beginn des Schuljahres können die Kinder aus der Vorschule und den Klassen 1-4 im Rahmen der Angebotszeit wieder tanzen. Nachdem im letzten Schuljahr Tänze von YouTube als Ideengeber fungierten und erfolgreich umgesetzt wurden, durften die Kinder nun in diesem Schuljahr das erste Mal selbst kreativ werden und sich eine eigene Choreografie ausdenken. Das war gar nicht so einfach, wie die Kinder in der Angebotszeit feststellen mussten. Denn plötzlich musste man überlegen, ausprobieren und wieder verwerfen, um am Ende einen Tanz zu haben, der allen gefällt und das Publikum mitreißt. Nach vielen Monaten des Trainings und einem festen Willen, kontinuierlich in diesem Angebot zu erscheinen, war es nun Ende Januar soweit: Furchtbar aufgeregt präsentierten die Kinder vor der gesamten Schule ihren ersten eigenen Tanz und wuchsen dabei über sich hinaus. Das Können der Kinder wurde mit gebührendem Applaus honoriert und nun hoffen alle, dass sich die fleißigen TänzerInnen aufmachen, um für den Sommer eine neue Choreografie einzustudieren.

„Die Nacht vor dem ersten Schultag“ – Von der Idee zum Theaterstück

Eines war den Schülern der Klassen 3a und 3b schon seit einem Jahr klar: Sie würden zusammen – alle 45 Kinder aus dem Jahrgang – ein Theaterstück für die neuen Erstklässler auf die Bühne bringen. Das sollte für die begeisterten Jungschauspieler kein Problem sein! Und so ging es los:

„Was träumt ein Erstklässler in der Nacht vor dem ersten Schultag?“

Zu diesem Thema begannen die Schüler im Frühjahr, erste Ideen zum eigenen Stück zu sammeln. Es sollte drei Hauptfiguren auf der Bühne geben: drei Kinder, die vor ihrem ersten Schultag jeweils einen Traum träumten, in den sie hineingezogen werden sollten! Aber welche Abenteuer würden sie in ihren Träumen im Urwald, im Weltall und im Zirkus erleben? Das sollten sich die Schüler selber ausdenken. Schnell kamen viele Ideen zusammen:

  • „Die Träume ziehen die Kinder aus dem Bett auf die Bühne!“
  • „Die Löwen wollen das Kind in die Falle locken!“
  • „Ja genau, und da muss auch noch ein Affenbaby gerettet werden!“
  • „Ich bin ein Forscher! Ich rette das Kind!“
  • „Ich auch!“
  • „Da sind Aliens im Weltraum …“
  • … ja, und Zauberer!“
  • „Ein Kampf im Weltraum!“
  • „Wir brauchen eine Rakete und einen Countdown!“
  • „Die Clowns machen Quatsch!“
  • „Ich bin ein Clown!“

Nach den ersten Ideen entwickelten die Schüler gemeinsam mit den Lehrern einen „roten Faden“ für das Stück. Dann folgten viele Proben in kleinen Gruppen, aber auch immer wieder in der Großgruppe. Auf der großen Bühne im Auedrachen wurde improvisiert, getanzt und gekämpft, Standbilder wurden entwickelt und Texte dazu ausgedacht. So wuchs die Geschichte Stück für Stück immer weiter und langsam entstand ein ganzes großes Theaterstück, an dem alle von Anfang an mitgewirkt hatten.

Zum Inhalt:

Nachdem Mimi, Ela und Justin ihre Ranzen am Abend für den ersten Schultag gepackt haben, beginnt für jedes der drei Kinder eine aufregende Nacht! Die Träume führen Mimi in den Urwald, wo sie den Löwen entkommt und ein Affenbaby vom Baum rettet. Ela fliegt in die Weiten des Weltraums und bringt den kämpfenden Aliens und Zauberern den Frieden. Justin landet schließlich im Cirkus LaLuna und kennt den Trick, den die tolpatschigen Clowns immer wieder vergessen haben. Die Kinder bekommen als Dank eine Riesenbanane von den Affen, einen großen Weltraumball und die rote Nase eines vergesslichen Clowns. Das alles nehmen sie am nächsten Morgen mit in die Aueschule.

Mit viel Spaß, Musik und Schwung brachten die Schüler das Stück auf die Bühne: Die Vorstellung war ein großer Erfolg und unsere neuen Erstklässler hatten viel Spaß beim Zuschauen. Wir denken gern zurück an „Die Nacht vor dem ersten Schultag“ .

Vorlesetag 2018

Vorlesen macht Spaß!
Am 16.11.18 war der große Vorlesetag an der Aueschule. Alle Schüler haben sich in kleinen Vorlesegruppen zusammengefunden. Es waren neue, alte, spannende, lustige und interessante Geschichten, die die Vorleseeltern, die Pädagogen und die älteren Schüler aus den 3. und 4. Klassen für ihre Vorlesegruppen ausgesucht hatten. In allen Klassenräumen, in der Bücherei, in den Gruppenräumen, im Ruheraum, in der Mathewerkstatt, im Musikraum oder auf der Bühne im Auedrachen …überall wurde vorgelesen und gespannt gelauscht. Viele Schüler hatten sich Decken oder Kissen mitgebracht und es sich in der Vorlesestunde richtig gemütlich gemacht!
Insgesamt waren 20  fleißige Vorlesemütter und eine Vorleseoma im Einsatz und so wurde dieser Tag für die Kinder zu einem tollen Erlebnis! Vielen Dank an alle!