Die Aueschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Am Montag-und Mittwochnachmittag finden unsere Kurse statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Zweimal im Schuljahr können die Eltern mit ihren Kindern aus verschiedenen Kursangeboten wählen.
Schwerpunkte dieses bunten Angebots sind: Bewegung, Entspannung und kreatives Gestalten.
Es wird in den Kursen u.a. gebastelt, fotografiert, getanzt oder auch Stockbrot am Lagerfeuer gemacht.
Diese Kurse standen im letzten Halbjahr zur Wahl:
Kochen, Handarbeiten, Sportspiele, Fotografie, Schülerzeitung, Let’s Dance, Fußball für Jungen und Mädchen, Fit durch den Winter, Fahrradkurs, Tanzen, Spielen und entspannen, Experimentieren, Basteln, Spiel und Werken im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Finkenwerder.
Höhepunkte sind immer am Ende des Halbjahres die Tanzvorführungen, die auf der Bühne unserer Schulaula („Auedrachen“) präsentiert werden.
2x im Halbjahr präsentieren unsere jungen Zeitungsmacherinnen stolz die Auezeitung. Dann verkauft die Redaktion in den Pausen das aktuelle Blatt an Schüler, Lehrer und Eltern.
Unsere Vorschulkinder werden– falls die Eltern die Nachmittagsbetreuung gebucht haben- durch ein festes Pädagogen-Team mit einem eigenen Nachmittagsprogramm beschäftigt.
Um ein abwechslungsreiches Kursprogramm anbieten zu können, sind wir immer auch auf der Suche nach neuen Kursleiterinnen und Kursleitern, die wir auf Honorarbasis beschäftigen. Wie wäre es mit Holzarbeiten oder Schach oder…? Wenn Sie Interesse haben, mit einer Kindergruppe zu arbeiten, schreiben Sie eine Mail an: antje.ritter@eduport.hamburg.de. oder rufen Sie im Schulbüro an. Telefon:040 428 76 150. Eine Voraussetzung für die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern ist immer das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis.