Tag der offenen Tür 2018

„Sesam, öffne dich!“

Am Freitag, 2. November 2018, hatten alle Interessierten die Gelegenheit hinter die Türen der Aueschule zu gucken.

Zuerst öffnete sich die Tür des Auedrachens: Dort begrüßte unsere Schulleiterin Frau Jäger die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Sie präsentierte mit vielen Fotos aus unserem bunten Schulalltag die Projekte und Besonderheiten der Schule.

Anschließend ging die Erkundungstour los: Damit sich niemand verläuft, haben Schülerlotsen die neugierigen Eltern und künftige Schulkinder durch das Schulgebäude geführt.

Alle waren auf „SchAZ“-Suche! Ein Schatz auf Finkenwerder? Ja, aber kein Schatz aus Gold und Juwelen. Doch unser „SchAZ“ ist genauso wertvoll. Schnell merkten Eltern und Kinder, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Angebot – der sogenannten SchülerArbeitsZeit – handelt. Und so besuchten sie am Vormittag verschiedene Förder- und Forderkurse: Psychomotorik in der Sporthalle, ein besonderer Montessori-Kurs in der Mathewerkstatt und ein Mathetraining im Computerraum. Das Schulorchester spielte im Musikraum und ein Kurs übte im herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch. In den Vorschulklassen wurde viel gespielt und in den Räumen der 1. bis 4. Klassen durften die Besucherinnen und Besucher ausnahmsweise die Schülerinnen und Schüler bei ihren individuellen Arbeitsaufträgen begleiten.

An mehreren Kaffee-Stationen konnten unsere Gäste die gewonnenen Eindrücke verarbeiten, Fragen stellen und sich mit anderen Eltern austauschen.

Wer noch neugierig war, durfte nun frisch gestärkt in den Unterricht hinein schnuppern. So ging es in einer Klasse heute um Mathematik und die Orientierung im 100er-Raum. Im Englisch-Unterricht wurden die Farben geübt. Und in der Kunststunde wurde auf großen Formaten gemalt.

Die Aueschule freut sich über den gelungenen Tag der offenen Tür. Wir bedanken uns bei dem großen Interesse unserer Gäste, dem Elternrat der Schule, der zahlreiche Fragen beantwortet hat, und natürlich bei den Kolleginnen & Kollegen sowie den Schulkindern, die heute ihre Türen so bereitwillig geöffnet haben.

Wir freuen uns schon heute auf die vielen neuen Kinder und Eltern an der Aueschule!