„Die Nacht vor dem ersten Schultag“ – Von der Idee zum Theaterstück

Eines war den Schülern der Klassen 3a und 3b schon seit einem Jahr klar: Sie würden zusammen – alle 45 Kinder aus dem Jahrgang – ein Theaterstück für die neuen Erstklässler auf die Bühne bringen. Das sollte für die begeisterten Jungschauspieler kein Problem sein! Und so ging es los:

„Was träumt ein Erstklässler in der Nacht vor dem ersten Schultag?“

Zu diesem Thema begannen die Schüler im Frühjahr, erste Ideen zum eigenen Stück zu sammeln. Es sollte drei Hauptfiguren auf der Bühne geben: drei Kinder, die vor ihrem ersten Schultag jeweils einen Traum träumten, in den sie hineingezogen werden sollten! Aber welche Abenteuer würden sie in ihren Träumen im Urwald, im Weltall und im Zirkus erleben? Das sollten sich die Schüler selber ausdenken. Schnell kamen viele Ideen zusammen:

• „Die Träume ziehen die Kinder aus dem Bett auf die Bühne!“
  • „Die Löwen wollen das Kind in die Falle locken!“
  • „Ja genau, und da muss auch noch ein Affenbaby gerettet werden!“
  • „Ich bin ein Forscher! Ich rette das Kind!“
  • „Ich auch!“
  • „Da sind Aliens im Weltraum …“
  • … ja, und Zauberer!“
  • „Ein Kampf im Weltraum!“
  • „Wir brauchen eine Rakete und einen Countdown!“
  • „Die Clowns machen Quatsch!“
  • „Ich bin ein Clown!“

Nach den ersten Ideen entwickelten die Schüler gemeinsam mit den Lehrern einen „roten Faden“ für das Stück. Dann folgten viele Proben in kleinen Gruppen, aber auch immer wieder in der Großgruppe. Auf der großen Bühne im Auedrachen wurde improvisiert, getanzt und gekämpft, Standbilder wurden entwickelt und Texte dazu ausgedacht. So wuchs die Geschichte Stück für Stück immer weiter und langsam entstand ein ganzes großes Theaterstück, an dem alle von Anfang an mitgewirkt hatten.

Zum Inhalt:

Nachdem Mimi, Ela und Justin ihre Ranzen am Abend für den ersten Schultag gepackt haben, beginnt für jedes der drei Kinder eine aufregende Nacht! Die Träume führen Mimi in den Urwald, wo sie den Löwen entkommt und ein Affenbaby vom Baum rettet. Ela fliegt in die Weiten des Weltraums und bringt den kämpfenden Aliens und Zauberern den Frieden. Justin landet schließlich im Cirkus LaLuna und kennt den Trick, den die tolpatschigen Clowns immer wieder vergessen haben. Die Kinder bekommen als Dank eine Riesenbanane von den Affen, einen großen Weltraumball und die rote Nase eines vergesslichen Clowns. Das alles nehmen sie am nächsten Morgen mit in die Aueschule.

Mit viel Spaß, Musik und Schwung brachten die Schüler das Stück auf die Bühne: Die Vorstellung war ein großer Erfolg und unsere neuen Erstklässler hatten viel Spaß beim Zuschauen. Wir denken gern zurück an „Die Nacht vor dem ersten Schultag“ .