„Zu Fuß zur Schule“ – Aktion 2020

vom 14.9. bis zum 2.10.2020

Sehr geehrte Eltern,
das Referat Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schulbehörde, die Polizeiverkehrslehrer und die Unfallkasse Nord bitten Sie:

Unterstützen Sie die Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Wir möchten, dass die Kinder auch in Corona-Zeiten, in der die Bewegung vielfach eingeschränkt ist, zu Fuß in die Schule kommen.

Nach wie vor bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zu Freunden. Sie wollen ihre Kinder vor dem Verkehr schützen, bedenken aber nicht, dass sie damit den Verkehr rund um die Schule erhöhen und dass Kinder im Auto einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind. Kinder laufen und bewegen sich gerne. Kinder genießen es, auf dem Schulweg mit Freunden zu reden und ihre Wege selbstständig zurückzulegen. Sie lernen mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr umzugehen. – Und: Zu Fuß gehen ist die energiesparendste Form der Fortbewegung und gut für das Klima.