Lüftungskonzept

Liebe Eltern!

Uns erreichen immer wieder besorgte Anfragen zum Lüftungskonzept der Aueschule.

Entsprechend dem Musterhygieneplan der Schulbehörde (siehe unten), wird grundsätzlich in den Pausen und ca. alle 20 Minuten im Unterricht quergelüftet, um einen optimalen Luftaustausch zu erreichen. So soll erreicht werden, dass eventuell vorhandene virushaltige Aerosole aus den Räumen entfernt werden.

Sicher haben Ihre Kinder schon davon erzählt, dass es durch die regelmäßige Lüftung manchmal kalt werden kann im Klassenraum. Einige Kinder haben deshalb von zu Hause schon Wolljacken, Sitzkissen oder auch eine Decke mitgebracht. Diese können sie natürlich auch gerne nutzen.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Luft in den Klassenräumen bei einem guten Lüftungsrhythmus schnell wieder erwärmt, so dass wir nicht davon ausgehen, dass es durch die Lüftung zu vermehrten Erkältungssymptomen kommt.

Sicher ist es weder für Kinder noch für Pädagog*innen schön, ständig im Unterricht an das Öffnen der Fenster denken zu müssen und dann eine kurze Zeit in kaltem Luftzug zu sitzen. Es scheint aber zurzeit die sicherste und gangbarste Methode zu sein, uns alle vor einer Ansteckung zu schützen.

Wir möchten Ihren Kindern so lange es geht ermöglichen, ihrer Schulpflicht in der Schule nachzugehen. Wir alle wissen noch, wie belastend die vollständige bzw. teilweise Schließung der Schulen war und sind froh über jeden Schultag, an dem wir unsere Schüler*innen vor Ort unterrichten können!

Auszug aus dem Musterhygieneplan für alle Hamburger Schulen (Stand 01.11.20):

Wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften in allen schulischen Räumen, da frische Luft eine der wirksamsten Maßnahmen ist, potenziell virushaltige Aerosole aus Innenräumen zu entfernen.

Folgende Vorgaben sind zu beachten:

• Es soll in jeder Unterrichtspause intensiv bei weit geöffneten Fenstern unter Aufsicht quer- oder stoßgelüftet werden.
  • Es soll möglichst eine Querlüftung stattfinden, das heißt Lüften mit weit geöffneten Fenstern bei gleichzeitig geöffneter Tür und im Flur ebenfalls geöffneten Fenstern.
  • Für den Unterricht gilt als Grundregel, dass alle 20 Minuten eine knapp fünfminütige Quer- oder Stoßlüftung durchgeführt wird, bis es zu einem spürbaren Luftaustausch kommt.