Die jetzige Klasse 4b sagt: DANKE

Ein großes Dankeschön an alle, die die Klasse 3b der Aueschule im Mai 2022 beim Sammeln von Spendengeldern für den Tierschutzverein „Vier Pfoten“ unterstützt haben. Es sind knapp 400 Euro zusammengekommen!

Der Dank gilt nicht nur allen anonymen Spendern auf Finkenwerder, sondern selbstverständlich allen Firmen, Unternehmen, Banken etc., die den Kindern erlaubt haben, ihre selbstgebastelten Spardosen aufzustellen und damit die Aktion unterstützt haben.

Für alle LeserInnen, die es nicht wissen: Im Rahmen der Projektwoche hat die Klasse 3b sich entschieden, zum Thema Tierschutz zu arbeiten. Besonders wichtig war es den Kindern, für den Tierschutz zu demonstrieren und Spendengelder auf Finkenwerder zu sammeln. Im Laufe der Woche wurden dafür Spardosen gebastelt, Sprüche überlegt, Transparente und T-Shirts bemalt. Doch bevor es damit losgehen konnte, haben die Kinder zusammen mit ihren LehrerInnen überlegt, wohin die Spenden überhaupt gehen sollen. In einer gemeinsamen Recherche und einer anschließenden Abstimmung fiel die Wahl auf den Tierschutzverein „Vier Pfoten“. Auch eine Liste an Unternehmen, welche die Kinder im Ort um Unterstützung bitten wollten, wurde angefertigt. In einer gemeinsamen Tour wurden alle ausgewählten Unternehmen besucht und um ihre Unterstützung gebeten. Bis auf zwei Läden waren alle anderen sofort bereit, die Kinder zu unterstützen. Sie haben nicht nur ihre Zustimmung erteilt, sondern als UnternehmerIn oder GeschäftsführerIn selbst sofort gespendet.

Auch die Klassen-Demo für den Tierschutz hat großen Anklang auf Finkenwerder gefunden. Die Kinder zogen mit ihren gebastelten Transparenten und lautem Sprechgesang durch den Stadtteil und wurden in ihrem Anliegen bestärkt – durch zahlreiche hupende Kraftfahrzeuge, erhobene Daumen von FahrerInnen oder BeifahrerInnen und zustimmenden Worten von PassantInnen. Für die LehrerInnen war dies die erste Kinderdemonstration, die sie begleitet haben. Eine Demonstration mit Gänsehaut-Feeling wegen der außergewöhnlichen Reaktionen und des Engagements der Kinder. D A N K E auch dafür!

DANKESCHÖN – auch von „Vier Pfoten“, die sich für das eingegangene Spendengeld schriftlich bei der Klasse und allen HelferInnen bedankt haben.