Der Ganztagskurs Natur erkunden besucht die Westerweiden

Wo können unsere Kinder die Natur am besten erforschen? Na klar – in der lebendigen Natur. Die Westerweiden – ein einzigartiges Naturjuwel an der Süderelbe und unweit unserer Schule ist dafür bestens geeignet. Und so machten sich die Kinder und Lehrkräfte des Nachmittagskurses „Natur erkunden“ auf den Weg in dieses prachtvolle Naturschutzgebiet. Beim leckeren Picknick inmitten von Feldpflanzen und unter angenehm wärmender Sonne lasen sie laut aus den Bestimmungsbüchern „Was krabbelt denn da?“ und „Was fliegt denn da?“ vor. Die kleinen Naturforscher*innen entdeckten auf ihrem Ausflug vielfältige Tier- und Pflanzenarten: Mehrere Graugansfamilien, einen Starenschwarm und sogar einen Mäusebussard auf Jagd haben sie gesehen. Aber auch allerlei Insekten und riesige Pilze sorgten für leuchtende Kinderaugen, bis sie irgendwann die Bushaltestelle am Ende des sogenannten „Hexenwaldes“ erreicht hatten, von der aus der Bus sie wieder zurück zur Schule brachte. Was für ein aufregender Nachmittag, und das gerade einmal 15 Minuten von der Aueschule entfernt!