Einschulungstheater an der Aueschule

Alle waren zur Einschulung gekommen -Eltern, Großeltern und Geschwister-, um zusammen mit den Kindern ihren großen Tag zu feiern.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Jäger gab es für die ersten Klassen eine tolle Theateraufführung: „Die kleine Raupe“. Das selbst geschriebene Stück nach dem Bilderbuch von E. Carle wurde gemeinsam von allen 42 Kindern der 3. Klassen mit bunten Kostümen, viel Musik und Spaß auf die Bühne gebracht. Gebannt verfolgten alle das Stück:

Hüpfende Erdbeeren, Birnen, Apfelsinen, tanzende Eiswaffeln, riesige Pizzastücke, Melonen und bunte Lollis wirbelten über die Bühne. Mittendrin die hungrige Raupe, die sich an jedem Wochentag durch lustige Obstsorten und viele Leckereien fressen durfte bis sie am Samstag schreckliche Bauchschmerzen bekam. Zum Glück kamen zwei Jungen aus der Aueschule vorbei und wussten Rat. Die Raupe fraß sich durch ein großes grünes Blatt! Mmmmh!

Auch drei sprechende Bäume waren zu bewundern. Das Stück wurde auf Deutsch, Englisch und Türkisch aufgeführt. Aber das sind nur drei Sprachen, die an der Aueschule Finkenwerder gelernt und gesprochen werden. Kinder unserer dritten Klassen sprechen außerdem Plattdeutsch, Arabisch, Twi, Mazedonisch, Serbisch, Russisch, Ukrainisch, Portugiesisch und Bulgarisch!

(verfasst von: Frau von Bremen)