Ein Schultag in Hagenbecks Tierpark

Am Freitag 27. September gab es in Hagenbecks Tierpark das erste Mal einen Schultag für Hamburger 4. Klassen. Wir als Klasse 4a der Aueschule hatten Glück, wurden ausgelost und durften an dem Tag den Tierpark gratis besuchen. Organisiert wurde dieser Tag von Mitarbeitern der Zooschule. Wir hatten einen Zeitslot um 11.30 Uhr und konnten den ganzen Tag im Park verbringen- es war so aufregend.

Wir starteten im Nebeneingang Gazellenkamp und sahen als erstes Unmengen von Kindern aus den anderen vierten Klassen. Alle waren irgendwie organisiert, mit Westen oder auch Capis. Wir hatten zum Glück auch unsere Capis auf und konnten uns so nicht verlieren. Als wir uns ein wenig an den Tumult im Park gewöhnten hatten, sahen wir  als erstes die Flamingos. Auf dem Weg zu den Tigern begegneten uns freilaufende Tiere wie Pampashasen und Graugänse.  Leider war es so ungeheuer voll, dass sich die Tiere kaum trauten, sich zu bewegen. Also schauten wir ihnen beim Schlafen zu.

Wir sahen so viele Tiere, wie wir es uns kaum vorstellen konnten. Beeindruckend war, dass an verschiedenen Stationen die Mitarbeiter der Zooschule standen und uns wichtige Informationen und Beobachtungsaufgaben zu den Tieren gaben. Wir haben Schädel von den Grünflügel- Aras, den sibirischen Tigern und den Mandrillen gesehen. Wir kennen jetzt den Unterschied zwischen den asiatischen und den afrikanischen Elefanten. An dieser Station ließ uns die Mitarbeiterin einen Stoßzahn anfassen  und erklärte uns,  dass viele Elefanten getötet werden, weil Menschen das Elfenbein zu Schmuck verarbeiten wollen.

Bei den Aras konnten wir zusehen, wie geschickt sie eine Walnuss zerknackten. Die Zeit verging wie im Fluge.  Alle Klassen waren bereits gegangen, so hatten wir den Park in den letzten 2 Stunden nur für uns. Das war toll! Auch scheue Tiere trauten sich wieder raus. So konnten wir im Eismeer die Eisbären, Pinguine, Walrösser und Robben in Ruhe beobachten.

Um 17.30 Uhr legten wir glücklich wieder in Finkenwerder an und erst da fielen die ersten Regentropfen- was für ein schöner Tag!

Klasse 4a