Wir schreiben unsere eigenen Märchen – Schmökerwoche 2018 in der 4b

Für die diesjährige Schmökerwoche hatte sich die Klasse 4b das Thema „Märchen“ ausgesucht.

Zunächst schafften wir alle gemeinsam eine gemütliche „Schmökerathmosphäre“ mit Höhlen, Decken, Kissen und Matratzen. Dann wurden Märchen gelesen, gehört und auch angeguckt.

Nach zwei Tagen bekam jedes Kind den Auftrag, sein Lieblingsmärchen auf bestimmte Fragestellungen hin zu untersuchen: Welche Personen kommen vor? Welche Zahlen sind wichtig? In welcher Zeitform wurde geschrieben? usw. Anschließend wurden die Antworten ausgewertet. Welche Antworten sind am häufigsten und sind damit typisch für Märchen?

Nun wurden kleine, liebevoll gestaltete Dosen in der Klasse verteilt, in denen sich jeweils drei Gegenstände befanden. Jedes Kind durfte sich seine Lieblingsdose aussuchen und bekam die Aufgabe, sich anhand der erarbeiteten typischen Merkmale selber ein Märchen auszudenken, in dem die drei Gegenstände vorkommen.

Diese Arbeit sprengte natürlich die Schmökerwoche, da einige Kinder mehr als zehn Seiten schrieben. Diese mussten korrigiert werden. Nach der Korrektur bekam jeder Schüler ein kleines leeres Heft, das er nach eigenem Geschmack mit Hilfe von Bildern und der Abschrift seines Märchens als sein eigenes Märchenbuch gestalten durfte.

Jetzt sind diese Märchenbücher fertig. Das war viel Arbeit!

Damit diese Bücher noch mehr Sinn machen, werden wir in der nächsten Zeit die Märchen in den Vorschulklassen und den ersten Klassen vorlesen. Wir hoffen, dass sich die Kinder darüber freuen werden! Vielleicht findet sich ja auch bald eines der Märchen auf der Kinderseite der Homepage?