TATÜ-TATA an der Aueschule

Seit März haben unsere Forscher-Kinder der Klassen 4a und 4b am Sachunterricht-Projekt „Feuer“ gearbeitet. Dabei sind sie Fragen, wie zum Beispiel wie Feuer entsteht, welche Materialien brennen bzw. nicht brennen oder ob vielleicht der Eiffelturm brennen könnte,  unter dem naturwissenschaftlichen Aspekt auf den Grund gegangen. Es wurde Verschiedenes thematisiert und den Kindern hat das Experimentieren mit Feuer große Freude bereitet.

Nicht außer Acht zu lassen ist aber auch die gefährliche Seite des Feuers. Dazu bekam die Aueschule am 26.05.2018 Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Finkenwerder. Frau Dorothee Schroeder (seit 10 Jahren als Freiwillige Feuerwehrfrau tätig) widmete unseren Schülern zwei Unterrichtsstunden und brachte ihnen Lebenswichtiges bei. Unter anderem wurden folgende Fragen thematisiert: Wie gehe ich vor, falls es an der Schule oder zu Hause brennt? Wie kann ich andere informieren?  Wie setze ich einen Notruf ab?

Wir Lehrer der 4. Klasse hoffen, dass die Aueschulkinder der Klassen 4a und 4b ihre Kenntnisse weitergeben können und wer weiß, vielleicht sind unter diesen Gesichtern die zukünftigen Mitglieder der Feuerwehr zu erkennen.