Eindrücke aus der Schmökerwoche 2019

Lesen wird an der Aueschule großgeschrieben! Die schöne Schülerbücherei, regelmäßige Besuche in der öffentlichen Bücherhalle, der Vorlesetag und der ehrenamtliche Einsatz unserer fleißigen Lesementorinnen von Mentor e.V. sind fester Bestandteil des Schulalltags.

Höhepunkt des Lesejahres ist aber die beliebte Schmökerwoche im Januar.

In allen Klassen wurde in dieser Woche in Bücherkisten gestöbert, geschmökert, vorgelesen und zugehört. Die SchülerInnen starteten jeden Morgen mit einer gemütlichen Lesezeit in den Klassenräumen. Hier wurden Pferdebücher, Kinderkrimis und sogar Harry Potter gelesen – jeder und jede nach eigenem Interesse und individuellem Können.

Außerdem wurden unterschiedliche Leseprojekte in den einzelnen Klassen durchgeführt. So sind die Kinder der 4. Klassen in die fantastische Welt der Märchen eingetaucht und haben dazu geforscht. In den 3. Klassen erlebte Ritter Rost seine aufregenden Abenteuer. Die Maus Mats war in den 1. Klassen zu Besuch. Am Freitag wurden die Ergebnisse der Schmökerwoche präsentiert: die Lieblingsbücher, Lesetagebücher, der glänzende Ritter Rost und seine eiserne Burg, bunte Elefanten und kleine Mäuse. Die Kinder waren begeistert!

Jeden Tag um 10 Uhr fand eine Lesung bekannter KinderbuchautorInnen in unserer Bücherei statt. In diesem Jahr konnten wir Andrea Schomburg, Kai Pannen, Katharina Mauder, Anke Küpper und Helge Stroemer begrüßen. Neben einer gelungenen Lesung war es für die SchülerInnen immer wieder interessant, einen Einblick in das Leben eines/r Autors/in zu bekommen und sie stellten unseren schreibenden Gästen viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden. Vielen Dank dafür! Vielleicht eifert eines Tages ein/e AueschülerIn diesen Vorbildern nach. Jeder hat mal klein angefangen – vielleicht mit dem Lesen in der Aueschule!