Wie frühstückt eigentlich eine Umwelt-AG?

Na, natürlich so umweltfreundlich wie möglich! Das hieß für unsere siebenköpfige Truppe, dass wir darauf geachtet hatten, unseren Tisch möglichst regional, saisonal und verpackungsarm zu decken. Neben selbstgebackenen Brötchen, hausgemachter Marmelade, vor der Mülltonne gerettetem oder regionalem Obst und Gemüse, Getränken in wiederverwendbaren Flaschen war das Highlight unserer morgendlicher Schlemmerei – die selbstgemachte, vegane Schokoladencreme. Und ist uns auch noch fast ganz müllfrei gelungen.

Inspiriert von dem Video vom SWR-Kindernetz machten wir uns an die Arbeit. In Teamarbeit zauberten wir unseren Aufstrich aus in diesem Unverpackt-Laden gekauften, von zu Hause mitgebrachten bzw. in der Schulküche vorhandenen folgenden Zutaten:

• 400 g gehackte Haselnüsse

• 60 g Schokodrops

• 4 EL Kakaopulver

• 4 EL Pflanzenöl

• 6 EL Zucker

• 600 ml Hafermilch

Das Rezept hatten wir vom Original-Rezept etwas abgewandelt und statt Haselnüssen als Mus zu den fein gehackten Haselnüssen Hafermilch dazugegeben, um alles schön cremig zu machen. Die Zutaten kann man selbstverständlich nach Belieben variieren und wenn man beim Mixen immer mal den Finger reinhält und nascht, dann bekommt man den Geschmack und die Konsistenz so hin, wie man es mag – was wir auch gemacht haben. Aber natürlich nur ein bisschen – damit noch Platz für das Ergebnis am Ende bleibt. 😋

Unser Fazit? LECKER! Unsere Creme schmeckte nicht zu süß, schön schokoladig und irgendwie auch ganz natürlich. Verschwenden wollten wir auch nichts, so sind die Reste in alten Einweckgläsern zu allen brav nach Hause gewandert und wurden dort später (auch von anderen Familienmitgliedern) noch weggenascht.

Wer die Creme nachmachen möchte und das auch lieber verpackungsfrei, kann die Zutaten ebenfalls in einem der Hamburger Unverpackt-Läden bzw. Läden mit großer Auswahl an unverpackten Lebensmitteln besorgen – einfach nach “unverpackt einkaufen hamburg” googlen. Viel Spaß beim Nachmachen und Schnabulieren wünschen

eure Umweltagent*innen der Aueschule! 🌍

(verfasst von: Marina Mikhaylova)