Endlich wieder ein fantastisches Faschingstheater an der Aueschule

Darauf haben wir drei Jahre gewartet: Endlich wieder Faschingstheater an der Aueschule!

Mit ganz unterschiedlichen Kostümen und eindrucksvollen Rollen hat eine große Gruppe von Pädagog*innen ein sehr fantasievolles Theaterstück vor den Kindern und Eltern der Aueschule (ur)aufgeführt.

Nachdem sich alle Klassen im Auedrachen eingefunden und sich nacheinander auf der Bühne im Kostüm vorgestellt hatten, ging es endlich los.

Die beiden Kinder Insta und Tiktok werden in  ein Computerspiel hineingesogen und dort kommen sie nicht mehr raus, oh weh! Zunächst hat aber der coole Internetsurfer Jonny Net gecheckt, dass das Spiel gehäckt wurde.

Das grässliche Computervirus Häckmäck hat all die schönen Computerspiele (z.B. Candyland mit den tanzenden Jakobssisters und sich drehenden, leckeren Lollis) der beiden Kinder kaputt gemacht. Die leicht verpeilte Hupfentupfschnepfe aus dem „Völli“ (Vollhöfner Wald) ist auch plötzlich dabei und unterstützt, wo es nur geht. Auch „Cyber Chrome“ mit seiner Galaxy-Kugel aus dem Spiel Master of the Galaxy spielt eine wichtige Rolle!

Wirklich helfen können da nur die guten Ratschläge des Waldelfenkönigs Zirkon, sein treuer Zentaur Achat und natürlich die Honigbiene Hanni, die alles Kaputtgemachte wieder aufsammelt.

Zum Schluss kann das Virus und auch Cyber Chrome (natürlich!) gemeinsam besiegt werden und alle tanzen zusammen unter lautstarker, gesanglicher Beteiligung der Zuschauer*innen den Jakobssistertanz. Alle Schauspieler*innen haben mit viel Spaß und Engagement stundenlang an den Kostümen und an der Bühnendekoration gebastelt, auf der Bühne schweißtreibend geprobt, verworfen und neu entwickelt – bis alles so passte, wie es sein sollte.

Die drei Sprecherinnen begleiteten vor der Bühne sitzend die jeweiligen Rollen mit einzigartigen Stimmfarben und passenden Geräuschen (das Pferd schnauft, der Boxhieb sitzt).

Ach, das war mal wieder schön! Helau !!

(verfasst von Andrea Dennis und Regina von Bremen)