Wer kommt denn da heute?

Große Aufregung macht sich breit – heute kommt Ute!  („Wer ist denn Ute?“) Und sie bringt ihr Kamishibai-Theater mit!   („Aha…?“)
Der Begriff Kamishibai (Papiertheater) kommt ursprünglich aus Japan. Vor hunderten von Jahren  zogen Erzähler über die Dörfer und erzählten zu Bildern ihre Geschichten. Heute haben wir das Kamishibai für uns entdeckt und genießen Geschichten in der Geschwindigkeit, wie es für uns passt.
Ute Schwenn ist Märchenerzählerin und heute mit dem Kamishibai in der „Lama“-Klasse. Der Schnee war gerade vor ein paar Tagen getaut und so bietet es sich an, das Märchen von „Frau Holle“ zu erzählen. Die meisten Kinder kennen das Märchen und so wird mit großem Spaß gemeinsam die Geschichte erzählt.
Es ertönt ein „zieh mich raus, zieh mich raus, wir sind schon längst ausgebacken…“ und „…rüttelt mich und schütteln mich…“ und ganz besonders viele Hähne lassen ihr fröhliches „Kikeriki“  ertönen, als die Pechmarie wieder zuhause ankommt.Doch wie bekommt die Pechmarie denn letztlich ihr schwarzes „Zeugs“ wieder ab? Ordentlich duschen? Viel Seife? Gemeinsam wird festgestellt, dass das wohl nicht geht. Was bleibt also: besser, man ist fleißig und hilfsbereit…😉
Und schon ist die halbe Stunde um.
„ Kommst du bitte wieder und erzählst uns eine neue Geschichte?“
„Na klar, ich komme gerne wieder!“
Auf dem Heimweg begleiten Ute viele Bilder: Wie herzlich ist sie empfangen worden.  Wie begeistert und fröhlich haben die Kinder mitgemacht. Wie strukturiert und klar wurden die Kindermeinungen anschließend abgefragt.  Wie engagiert und liebevoll die Lehrerinnen mit ihrer munteren Klasse umgehen. Sie ist voller Bewunderung: welche Geduld, Liebe und Kraft in euch steckt!
Kontakt: Ute Schwenn (Märchenerzählerin) – 040/ 7426337; maerchen-verzaubern@gmx.de