Im Bus von Ronaldo nach Altenwerder!

Mal wieder Glück gehabt!

Jedes Jahr gibt es für die 4. Klassen an Hamburger Grundschulen die Möglichkeit, an dem Projekt „Hafenscouts“ teilzunehmen. In Kooperation mit der HHLA und dem Institut für Lehrerfortbildung gibt es die seltene Gelegenheit, das Containerterminal in Altenwerder zu besuchen.

Und wir haben wieder einmal Glück gehabt!

Denn nachdem schon 2019 die 4a und 4b der Aueschule ausgelost wurden, haben wir es in diesem Jahr wieder getroffen!!

Am 18. April wurden wir gleich früh um 8 Uhr von einem Bus der Firma Jasper auf dem Schulhof abgeholt. Für viele Kinder schon mal das erste Highlight, denn sie fühlten sich an den luxuriösen Mannschaftsbus von Ronaldo erinnert!

Zunächst ging es ins Hafenmuseum am Kleinen Grasbrook. Hier konnten die Kinder an verschiedenen Stationen die Welt vor dem Zeitalter der Containerschiffe kennenlernen. Der Viermaster „Peking“ wurde bestaunt, Kaffeesäcke auf Lastkarren geschleppt und auf riesigen Waagen gewogen!

Nach einer kleinen Pause mit Picknick, kam dann der Höhepunkt des Tages!

Mit dem Bus fuhren wir bei schönstem Sonnenschein über die Köhlbrandbrücke und hatten einen tollen Blick über den Hamburger Hafen.

Und dann ging es direkt hinein ins Containerterminal in Altenwerder!

Über uns schwebten die Container an den Stahlseilen und zwischen den großen Kränen wirkte der Bus schon ziemlich klein! Auch sehr beeindruckend waren die selbstfahrenden Fahrzeuge, die die Container an ihren Lagerplatz brachten!

Nach gut einer Stunde in Altenwerder hat uns dann der Bus gegen Mittag wieder zurück zur Schule gefahren. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Kinder und die Lehrer!