Bauen mit Lehm in Wilhelmsburg

Unter spitzen, weißen Zeltdächern entstehen im August und September in der Bahnhofspassage in Wilhelmsburg viele große und kleine Bau- und Kunstwerke aus Lehm. Die Klasse 4a der Aueschule beteiligt sich an dem Projekt „Bauen mit Lehm für Groß und Klein“ des Hamburger Vereins Bunte Kuh e.V. Diese kostenlose Baukunst-Aktion, die schon seit über 20 Jahren in verschiedenen sozialen Brennpunkten in Deutschland durchgeführt wird, lässt innerhalb von mehreren Wochen eine frei modellierte Skulpturen-Landschaft von bis zu vier Metern Höhe entstehen. Ziel des inklusiven Projektes ist, im sinnlich-kreativen, kommunikativen Bauprozess Räume der Begegnung zu schaffen. Der Projektleiter Nepomuk Derksen erklärt den Kindern der Klasse 4a vorab, dass die wachsenden Mauern der riesigen Lehmskulpturen alle auf fantasievollen Modellen von Kindern basieren.

Anschließend können sie entscheiden, ob sie an dem Bau einer großen Skulptur (z.B. einem Elefanten mit vier Ohren) mitwirken möchten, oder lieber ein selbsterdachtes Modell aus Lehm entwerfen. Egal wofür sich die Schüler*innen der 4a entscheiden, alle sind dabei und fasziniert von dem Baumaterial Lehm. Viele möchten mit ihren Familien in wenigen Wochen wieder nach Wilhelmsburg kommen, wenn das Mitmach-Projekt abgeschlossen ist und die großen Skulpturen in einer einwöchigen Ausstellung bestaunt und beklettert werden können.