Frederick- Ein Kindermusical zur Einschulung

Seit Februar haben sich unsere beiden Klassen mit dem Bilderbuch rund um die Maus Frederick beschäftigt. Unser Ziel war es, Frederick als Mini-Musical zur Einschulung vorzuführen.

Zuerst haben wir in unserer Projektwoche das Buch gründlich gelesen, das Bühnenbild gestaltet und die Masken und Kostüme gebastelt. Danach haben wir uns überlegt, wer welche Rolle übernehmen könnte. Neben den Erzählern und den Schauspierinnen und Schauspielern auf der Bühne gab es den Chor und die Instrumental- Gruppe. Wir haben uns die Instrumente selbst zu den Liedern ausgesucht. Wir hatten sechs verschiedene Instrumente, die während des Musicals gespielt wurden. Mit unserer Musiklehrerin, Frau Schuldt, haben wir dann zuerst in den einzelnen Gruppen geübt. Als das alles gut klappte, haben wir mit allen geprobt. Das war manchmal ganz schön anstrengend, hat uns aber auch viel Spaß gemacht.

Endlich kam der Tag der Aufführung. Gleich nachdem wir in die Schule gekommen sind, haben wir unsere schwarzen Hosen und die weißen T-Shirts angezogen und unsere gebastelten Maus- Masken aufgesetzt.

Wir waren ganz schön aufgeregt und hatten Lampenfieber. Frau Schuldt hat mit uns in der Klasse Aufwärmübungen zum Chorsingen gemacht. Dann machten wir uns auf den Weg zur Bühne.

Die Erzähler und die Schauspieler kamen über den Hintereingang auf die Bühne. Alle anderen gingen durch den Auedrachen. Der war schon voll mit Erstklässlern, den Eltern und Verwandten besetzt. Die Instrumentalkinder suchten sich ihre Instrumente und der Chor versammelte sich vor der Bühne. Nach der Begrüßung öffnete sich der Vorhang. Die Schauspieler traten auf die Bühne und die Erzähler hielten ihr Mikrofon in der Hand und begannen die Geschichte vorzutragen. Wir anderen sangen und spielten. Die Erstklässler schauten gebannt zu. Am Ende gab viel Applaus von allen!

Nach dieser Vorstellung haben wir das Stück gleich noch einmal am Nachmittag für unsere Eltern und die anderen Klassen aufgeführt. Unseren beiden Klassen hat es viel Spaß gemacht!

Vielen Dank, liebe Frau Schuldt, für deine Unterstützung!

Wir freuen uns auf das nächste Theaterstück.

Text von: Ava, Jumi, Liya, Marike, Miro für die Klassen 3a und 3b